Skip to Content
Menü

Flugreisen 2009: Nur 1/4 dienstlich

Dienstliche Flugreisen gingen im Vorjahr spürbar zurück. Lag der Anteil 2008 noch bei 31,1% so waren es 2009 nur noch 26,2%.

Das berichtet der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) unter Berufung auf Erhebungen der Statistik Austria. Trotz dieser rückläufigen Entwicklung ist der Anteil der Geschäftsflüge aber immer noch weitaus größer als jener der privaten Flugreisen. Denn für Urlaubsreisen nehmen die Österreicher den Angaben zufolge zu zwei Drittel das Auto. Das Flugzeug bzw. Bahn oder Bus wählen 18%.

Die Zahl der Flugreisen der österreichischen Bevölkerung verringerte sich im Vorjahr generell um 120.000 auf 4,22 Mio. - 1,104 Mio. davon waren dienstlich. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates feiert die Rückkehr des Airbus A380 nach Österreich
flug


Foto: Flughafen Wien

Österreichs Flughäfen im Aufwind: Starke Zuwächse im Jahr 2023
flug


Qatar Airways: Neuer Regional Manager für Österreich
flug