Qatar Airways: neue Strecken ab Herbst
Qatar Airways setzt das Expansionsprogramm fort und nimmt von Oktober 2010 an sechs neue Strecken in Europa und Asien auf.
Startschuss ist der 11. Oktober mit täglichen Flügen von Doha nach Phuket. Die neuen Flüge führen über Kuala Lumpur. Am 1. November wird die vietnamesische Hauptstadt Hanoi mit vier wöchentlichen Flügen via Bangkok ins Streckennetz aufgenommen. Diese neue Verbindung ergänzt die bestehenden Flüge in die größte Stadt des Landes, das Wirtschaftszentrum Ho-Chi-Minh-Stadt. Hierhin wird die Frequenz von vier Mal pro Woche auf tägliche Flüge erhöht. Der 24. November kennzeichnet die weitere europäische Expansion von Qatar Airways mit der Aufnahme von drei wöchentlichen Flügen in die französische Mittelmeerstadt Nizza. Das neue Jahr bedeutet für die Fluggesellschaft auch die Öffnung nach Osteuropa. Vom 17. Jänner 2011 an sind vier wöchentliche Flüge in die rumänische Hauptstadt Bukarest im Angebot. Die Flüge führen weiter in die ungarische Hauptstadt Budapest. Mit fünf wöchentlichen Flügen nach Brüssel vom 31. Jänner 2011 an vervollständigt Qatar Airways die Liste neuer Ziele.
„Der Wachstumserfolg von Qatar Airways steht auf starken und soliden Beinen“, sagt Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways. „Die Airline ist global gut positioniert – auch, weil sie eine Langzeitstrategie im Blick hat, die vorwärts gerichtet ist. Budapest, Bukarest, Brüssel, Nizza, Hanoi und Phuket sind bisher unterversorgte Märkte und bieten daher die perfekte Gelegenheit für uns, hier einzusteigen.“ (red)