Skip to Content
Menü

Gebremstes Wachstum am Flughafen Wien

Nicht überraschend: Die allgemeine Flaute auf dem Luftfahrtsektor ließ auch die Flughafen Wien AG, die soeben die Bilanz für das erste Halbjahr 2001 präsentierte, nicht ganz ungeschoren. Nach drei Rekordjahren wurde die Entwicklung nun etwas gebremst.

Bei einem stagnierenden Umsatz (158,9 nach 158,8 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2000) übertraf der Periodenergebnis mit insgesamt 36,97 Millionen Euro (508,7 Millionen Schilling) das Ergebnis des Vergleichszeitraumes des Vorjahres um nur 0,2 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank um 2,9 Prozent auf 48,44 Millionen Euro (666,5 Millionen Schilling), das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) stieg um 1,7 Prozent auf 54,30 Millionen Euro (747,16 Millionen Schilling). Die Anzahl der Passagiere wuchs auf hohem Niveau um 4,6 Prozent auf insgesamt 5.718.037.
Aufhorchen ließ das Wachstum von 17 Prozent bei den Transferpassagieren. Gut entwickelten sich auch die Umsätze in Shops und Gastronomie.
Verkehrsentwicklung besser als Europa-Durchschnitt
Wie sich spätestens seit einigen Wochen deutlich zeigt, hat sich das Wachstum im internationalen Luftverkehr deutlich abgeschwächt. Laut ACI (Airport Council International) Europe betrug das Passagierwachstum auf den europäischen Flughäfen in den ersten sechs Monaten 2001 durchschnittlich 3 Prozent – ein Wert, den der Flughafen Wien mit plus 4,6 Prozent trotz gebremstem Wachstum übertrifft.
Für das Gesamtjahr 2001 geht FH Wien-Vorstandssprecher Mag. Herbert Kaufmann allerdings von einem Passagierwachstum von rund 3 Prozent sowie einer Stagnation der Flugbewegungen und einem leichten Rückgang des Höchstabfluggewichtes aus.
Wien konnte seine Rolle als Hub mit einem Plus von 17 Prozent bei den Transferpassagieren erfolgreich ausbauen, die am stärksten wachsenden Transferdestinationen im ersten Halbjahr waren Pristina, Washington, Delhi und Malpensa.
Verstärktes Marketing
Laut Kaufmann sind verstärkte Marketingaktivitäten geplant, um künftig den Verkehr wieder zu steigern.
Weiters soll der Flughafen Wien – sozusagen aufgrund des guten Erfolges - zunehmend als Ost-West-Drehscheibe ausgebaut und für die EU-Erweiterung bereit gemacht werden.
Im Herbst entscheidet ein Architektenwettbewerb über die Gestaltung des 2004 fertig zu stellenden Office Park entscheiden. Im Oktober wird das Logistikzentrum für UPS fertig gestellt, ein Büro- und Frachtgebäude für TNT ist in Bau.
Interessiert zeigte sich das Vorstandstrio der Flughafen Wien AG nach wie vor an einer Kooperation mit und Beteiligung am Flughafen Bratislava, der im Herbst aus der slowakischen Hoheitsverwaltung ausgegliedert und in eine AG umgewandelt werden soll. Eine künftige Kooperation mit Preßburg löse allerdings das Problem der dritten Piste nicht, die Wien als Transferhub in der Spitzenstunde brauche. Die seit Jahresbeginn laufende Mediation zum Flughafen-Ausbau soll im April 2002 ein Ergebnis bringen.
Shopping-Umsätze stark gewachsen
Stark gewachsen sind die Umsätze der Shops und gastronomischen Einrichtungen am Flughafen Wien, welche sich wieder auf gleich hohem Niveau wie vor der Abschaffung des Duty Free bewegen. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten die Shops ein Umsatzplus von 7,3 Prozent, die Gastronomie gar ein Plus von 10,1 Prozent.
Höferer wird Geschäftsbereichsleiter für Airlines & Terminaldienste
Der ehemalige Österreich Werbung-Geschäftsführer Michael Höferer soll mit 1. Oktober 2001 Peter Bolech als Geschäftsbereichsleiter für Airlines & Terminaldienste bei der Flughafen Wien AG nachfolgen.
Der 42-jährige Höferer kehrt damit in das Luftfahrtgeschäft zurück, denn er begann seine Karriere bei der AUA, wo er als Marketingleiter das Meilenprogramm „Qualiflyer“ entwickelte, bevor er 1995 an die Spitze der Österreich Werbung gelangte.
Peter Bolech, der bisherige Leiter des Geschäftsbereichs, geht im Auftrag der Flughafen Wien AG in die spanische Stadt Ciudad Real, wo der Wiener Airport mit 18,7 Prozent an einem Konsortium zur Errichtung eines Flughafens beteiligt ist. Bolech wird General Manager für den gesamten Flughafenbetrieb.