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Schlussspurt bei TUI

Der Reisekonzern TUI hat in seinem Heimatmarkt Deutschland in der letzten Phase der Sommersaison sein Umsatzminus im Vergleich zum Vorjahr verringert.

Das Touristikjahr 2002/2003 „war zwar alles andere als gut, wir haben aber in den letzten Wochen und Monaten noch viel Boden gutmachen können“, sagte TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher in Hannover. Die Zahl vom Frühsommer von minus 13 Prozent sei durch einen „guten Schlussspurt“ deutlich verbessert worden. Böttcher sagte, trotz aller Widrigkeiten habe die TUI Deutschland die Marktführerschaft mit deutlichem Abstand verteidigen können. Detaillierte Zahlen nannte er nicht, diese will TUI Ende der Woche bei der Präsentation der Sommerprogramme vorlegen.„Der Anteil der Frühbucher hat erheblich zugenommen, die Nachfrage ist insgesamt wieder gestiegen“, sagte Böttcher. Auch 2004 werde die „Preissensibilität der Kunden eine bedeutende Rolle spielen“. Auch im nächsten Jahr würden sich wieder viele kurzfristig entscheiden. „Wichtig wird deshalb sein, dass wir diesen Kunden durch unsere Preis- und Angebotspolitik deutlich machen, dass wir natürlich auch kurzfristig gern verkaufen, nur ungern billig.“