Amadeus steigert Umsatz
Der internationale Flug- und Reisedienstleister Amadeus hat trotz weltweiter Reiseflaute im vorigen Jahr Umsatz und Ergebnis gesteigert. Für 2004 kündigte das Unternehmen weitere Zuwächse an.
Bei einem Anstieg des Jahresumsatzes um 3,9 Prozent auf 1,9 Mio. Euro wuchs der Nettoertrag um 8,9 Prozent auf 160,1 Mio. Euro an. Das sei ein gutes Ergebnis angesichts eines Rückgangs der Buchungen um 2,6 Prozent auf 385,5 Millionen, wie Amadeus mitteilt.Der buchungsbezogene Umsatz veränderte sich im Jahresverlauf kaum, während andere Umsätze, zum Beispiel aus den Bereichen IT-Services und E-Commerce, um 19,3 Prozent gestiegen sind. Für 2004 rechnet Amadeus mit einem Zuwachs des Nettoertrags auf rund 165 bis 175 Mio. Euro, während die Gesamtbuchungen im Vergleich zum Vorjahr um drei bis vier Prozent steigen sollen. Das Unternehmen bleibt bei seinem schon im November 2003 prognostizierten Umsatzzuwachs von fünf Prozent. Die Österreich-Tochter Amadeus Austria lag bei den Flug-, Mietwagen- und Hotelbuchungen 2003 mit 2,3 Millionen um etwa ein Prozent über dem Vorjahr. Da die Buchungen in Österreich insgesamt um etwa vier Prozent zurückgingen, erhöhte sich der Marktanteil von Amadeus auf 53 Prozent. Der Wachstumsschub habe vor allem im vierten Quartal eingesetzt, das bei den Buchungen zweistellige Zuwachsraten gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres brachte."Ganz gegen den Trend sind bei in Österreich die Buchungen von Business-Travel-Reisebüros gestiegen", stellt Amadeus-Geschäftsführer Wilfried Kropp fest. "Dagegen haben Reisebüros, die Tickets vor allem an Privatreisende verkaufen, mit der zunehmenden Konkurrenz der Low-Cost-Carrier zu kämpfen." Die Integration der Low-Cost-Carrier in das Buchungssystem sei daher für Amadeus ein wichtiger Geschäftsschwerpunkt im Jahr 2004. Ein neues wertorientiertes Preissystem soll verstärkt Anreize für Airlines schaffen, auch Tarife über Amadeus anzubieten, die bisher nur über das Internet buchbar sind.