Skip to Content
Menü

ÖHV-Praktikerseminar Internet-Reiseplattformen

Am 1. April 2004 findet das Praktikerseminar der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) im Arcotel Wimberger in Wien statt. Am Programm steht ein heißes Thema: Reiseplattformen im Internet als Absatzkanal für die Hotellerie.

Mehr als ein Viertel aller Internet-Nutzer mit Urlaubsplänen beabsichtigt, in diesem Jahr online zu buchen, teilt die ÖHV mit. Ein Hotelier müsse daher, will er auf den immer wichtiger werdenden „virtuellen Markt“ nicht verzichten, aus einer Fülle von Anbietern eine oder mehrere Reiseplattformen auswählen, die für sein Marketing geeignet sind.„Dabei handelt es sich um eine Entscheidung von strategischer Bedeutung, die wohlüberlegt getroffen werden muss“, sagt Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer der ÖHV Touristik Service GmbH, einer 100-Prozent-Tochter der ÖHV. Beim Seminar sollen jene Fragen beantwortet werden, die sich dem Hotelier in Bezug auf sein Internetmarketing stellen: Was kann der Hotelier durch einen wohlkonzipierten Auftritt auf einer Reiseplattform erreichen, d. h. welche Ziele verfolgt er damit? Anhand welcher Kriterien sollen die Reise- und Buchungsplattformen als Partner für den Onlinevertrieb ausgewählt werden? Warum sollte ein Hotel auf einer oder mehreren Reiseplattformen präsent sein? Welche Zielgruppe erreicht man auf welcher Reiseplattform? Antworten auf diese Fragen geben internationale Experten wie die Tourismusberaterin Ines Weissensteiner, Warini Munshi von www.hotel.de, Bianca Spalteholz von Hotel Business Development, Ferdinand Posnik von Tiscover oder Markus Schauer vom Tourotel Mariahilfer Straße.