Hapag-Lloyd Express plant weiteren Ausbau der Flotte
“Von derzeit elf Jets auf 15 Maschinen im nächsten Jahr könne die Flotter der hlx wachsen“, sagte Hapag-Lloyd-Express-Chef Wolfgang Kurth in einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt.
Nach der Kooperation mit dem italienischen Billigflieger Volareweb seien zudem weitere Allianzen vorgesehen. Auf Strecken in klassische Sonnenziele etwa am Mittelmeer werde die Dominanz der Ferienflieger schwinden, erwartet Kurth. Mehrere deutsche Billigflieger starten in diesem Sommer erstmals auch nach Mallorca."Viele Strecken mit weniger als zwei Stunden Flugzeit werden künftig wohl stärker von Low-Cost-Carriern geflogen", sagte der hlx-Chef. Die Chartergesellschaften würden aber nicht ganz verschwinden und weiterhin etwa längere Routen wie nach Ägypten oder auf die Kanarischen Inseln bedienen. Kurth bekräftigte, dass hlx im letzten Quartal 2004 "die Null-Linie überqueren" und die Gewinnzone erreichen wolle.