Lufthansa: Kinderprogramm „Lu´s World“
Mit dem Kinderprogramm „Lu´s World“ will die Lufthansa Reisen mit dem Flugzeug selbst für quirlige Kinder zum „Kinderspiel“ machen. Markenzeichen ist „Lu“, ein Stoffkranich mit gelbem Schnabel und ungewöhnlicher Frisur. Rund 900.000 Kinder fliegen jährlich mit Lufthansa, viele von ihnen haben dem Unternehmen zufolge bereits Vielfliegerstatus.
Das Spielzeugsortiment ist auf verschiedene Altersgruppen abgestimmt. Zu den Highlights zählen „MemAiry“, ein Haftspiel mit Urlaubs- und Flugzeugmotiven, „Create, See & Draw“, ein Malbuch mit dem Gesichter selbst gebastelt und bemalt werden können und das Schaumstoff-Puzzle „The Happy Cube“. Unterhalten werden Kinder außerdem von Zeichentrickhelden und dem eigenen Audiokanal „Kids Club“. Kindgerecht präsentiert sich auch das Essen für die kleinen Passagieren. Die Kindermenüs wurden von Fernsehkoch Johann Lafer kreiert und von einer kritischen Kinderjury getestet. Sie können bis spätestens 24 Stunden vor Abflug bestellt werden. Mittlerweile werden jährlich rund 300.000 Menüs für Kinder - Nudeln im Bonbonformat, belegte Brötchen in Hasenform, Tomatenkäfer mit Wurstbeinchen, usw. – bei der Lufthansa konsumiert. Für die jährlich rund 60.000 allein reisenden Kinder („unaccompanied minors“, kurz „UM“) bietet die Lufthansa einen speziellen Service: Lufthansa-Mitarbeiter empfangen die Schützlinge am Flughafen, überreichen ihnen eine Umhängetasche mit sämtlichen Reiseunterlagen und sorgen für die Betreuung vom Einsteigen bis zum sicheren Ankommen am Zielort. Zum umfassenden Service von „Lu´s World“ zählen überdies auch das frühzeitige Einsteigen für Familien sowie die Möglichkeit, Kleinkinder im eigenen Buggy bis zum Flugzeug zu fahren. Auf Langstrecken gibt es spezielle „Mutter und Kind”-Sitzreihen. In jeder Reiseklasse befinden sich Wickeltische in den Waschräumen, auf Langstrecken stehen zudem ein Baby-Pflege-Set mit Babynahrung, Windeln und Flaschen zur Verfügung.