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Umstrukturierung an der Spitze des ÖVB

Dr. Martin Fülöp wird mit 1. Oktober 2004 aus dem Vorstand des Österreichischen Verkehrsbüros ausscheiden. Vorstandsdirektor Mag. Norbert Draskovits wird weiterhin den Bereich „Business Travel“ betreuen, Generaldirektor DI Dieter Toth zusätzlich den Bereich „Leisure Travel“ übernehmen. Als neues Vorstandsmitglied wird Mag. Harald Nograsek die Agenden eines Finanzvorstandes wahrnehmen. Dies wurde gestern, Mittwoch, im Rahmen einer Aufsichtsratsitzung beschlossen. Im Geschäftsfeld Touristik wird es künftig ein Department „Produktion“ und ein Department „Verkauf“ geben, die von Fülöp bzw. Dr. Hans Jörg Preiss geleitet werden.

Schon länger gibt es Pläne im Österreichischen Verkehrsbüro den Bereich Leisure Travel auszubauen. Diese nimmt das ÖVB nun in Angriff. Zukünftig wird es in diesem Bereich neu ein Department „Produktion“ und ein Department „Verkauf“ geben. Neuer Leiter des Departments „Produktion“ wird der bisherige Vorstandsdirektor Dr. Martin Fülöp. In diesen Bereich fallen zukünftig neben der Gruppenabteilung sämtliche Eigenprodukte des ÖVB sowie das Virtuelle Reisebüro. Fülöp wird auch weiterhin für die von ihm initiierte Verkehrsbüro-Reisemesse verantwortlich zeichnen. Das Department „Verkauf“ wird Dr. Hans Jörg Preiss übernehmen. Dazu gehört künftig die bisherige Abteilung „Filialvertrieb“, die der bewährten Verkehrsbüro-Mitarbeiterin Mag. Elisabeth Steinkellner zugeordnet wird. Ebenfalls im Department angesiedelt und neu wird der externe Verkauf sein, mit dem ein weiterer strategischer Schwerpunkt gesetzt wird. "Damit wollen wir vor allem neue Kundenschichten für das Verkehrsbüro erschließen", betont Toth. "Ab 1. Oktober 2004 wird auch der neue Vorstand Mag. Harald Nograsek seine Arbeit im Verkehrsbüro-Konzern aufnehmen. Der 45-jährige Nograsek war zuletzt als Leiter des Beteiligungsmanagements der BA-CA tätig. „Wir benötigen für unsere Touristik eine moderne Struktur, um noch schlagkräftiger zu werden und um die neuen Marktchancen in den nächsten Jahren optimal nutzen zu können“, erklärt Generaldirektor Toth. „Produktion und Verkauf müssen massiv verstärkt werden. Zusammen mit der ebenfalls neu geschaffenen Marketingabteilung werden wir damit das Tempo entscheidend verschärfen.“