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Ein „Gut“ für die ÖBB

Laut einer Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Karmasin/Gallup sind die österreichischen Bahnfahrer mit dem Service und Angebot der ÖBB zufrieden.

20.190 ÖBB-Kunden vergaben zu 130 Fragen wie Noten nach dem Schulsystem - herauskam eine Gesamtnote von 2,17. Das ist eine geringfügige Verbesserung von 0,13 gegenüber der Befragung im vierten Quartal 2002. Den besten Wert erhielt der Faktor Pünktlichkeit mit der Note 1,81. Die Fragebögen werden in den Zügen ausgeteilt.Nicht so gut wurden Sauberkeit in den Zügen bzw. an den Bahnhöfen sowie die Ausstattung der Bahnhöfe beurteilt. Diese Faktoren erhielten nur die Noten 2,12, 2,52 bzw. 2,74. "Das kann nicht zufrieden stellend sein", sagte ÖBB-Personenverkehr-Vorstand Stefan Wehinger, der eine Sauberkeits-Initiative ankündigte. Auch der künftige Einsatz der 111 ÖBB-Nahverkehrstriebwagen "Talent" soll dahingehend eine Verbesserung bringen, so Wehinger. Lob gab es für die Pünktlichkeit: Die Befragten benoteten diesen Faktor mit 1,81 - und vergaben dabei den insgesamt besten Wert. "93 Prozent unserer Züge fahren innerhalb von null bis drei Minuten innerhalb der vom Fahrplan vorgegebenen Zeit im Bahnhof ein", so Wehinger. Verbesserungen versprach der ÖBB-Vorstand beim Online-Ticketing - mit einem vollbuchbaren System im Jahr 2005 -, bei den Fahrscheinautomaten, bei den Schalter-Beamten, die laufend geschult würden, bei der Ausstattung der Bahnhöfe und beim Catering. 2005 soll es im ÖBB-Personenverkehr auch eine eigene Stabstelle für "Barrierefreiheit" geben, um behinderten Personen das Zugfahren zu erleichtern. Wehinger: "Hier sind wir noch lange nicht am Ziel."