Australian Airlines geht in Qantas auf
Qantas Airways geht einen weiteren Schritt in Richtung Zwei-Marken-Strategie: Jetstar soll gestärkt werden, Australian Airlines geht in der Marke Qantas auf.
Als Teil der Unternehmensstrategie, sich mit Qantas und Jetstar auf zwei starke Marken zu konzentrieren, werde es die Marke Australian Airlines ab Juli 2006 nicht mehr geben, teilte Qantas CEO Geoff Dixon mit. Geplant sind zwei gesonderte, konkurrenzfähige Marken: Qantas mit der Zielgruppe Geschäfts- und Urlaubsreisende und Jetstar mit vorrangigem Fokus auf den Urlaubsreisemarkt. „Dies ist eine sehr positive Entwicklung, die sowohl den Tourismus in Australien fördert als auch der Qantas-Gruppe erlaubt zu wachsen“, erklärt Dixon.Die Angestellten von Australian Airlines würden unter der Marke Qantas weiterhin für das Unternehmen tätig sein. „Aus Kundensicht werden diese Flüge genauso sein wie alle anderen internationalen Qantas-Dienstleistungen: Sie haben Qantas-Flugnummern, die Flugzeuge werden als Qantas-Maschinen gekennzeichnet sein und Crews in Qantas-Uniformen werden die Gäste mit dem Qantas-Bordservice versorgen“, so Dixon. „Australian Airlines hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet, aber wir sind fest entschlossen, dem Unternehmen den Erfolg von Jetstar mit seinen wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen und Service Standards zu Nutze zu machen.“ Jetstar hingegen habe seit Aufnahme des Flugbetriebs 1.300 neue Arbeitsplätze geschaffen. „Bis Mitte 2007 werden weitere 550 Arbeitsplätze für den internationalen Betrieb geschaffen“. Jetstar werde über die nächsten drei Jahre energisch wachsen, auch das internationale Streckennetz von Qantas werde ausgebaut