BCD Travel und Riskline bündeln Kräfte beim Travel Risk Management
BCD Travel und Riskline haben eine strategischen Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist eine integrierte Lösung, die Travel- und Security-Manager ebenso wie Reisende genau dann mit präzisen, aktuellen Informationen unterstützt, wenn sie gebraucht werden.

Wie wichtig ein leistungsfähiges Travel Risk Management (TRM) ist, zeigt eine von BCD im Dezember 2025 durchgeführte Umfrage unter Travel Managern und Einkäufern: Rund die Hälfte der Befragten gab an, dass ihre Reisenden im vergangenen Jahr einen sicherheitsrelevanten Vorfall erlebt hatten, der Maßnahmen im Rahmen des Travel Risk Managements erforderte.
Gleichzeitig nannten sie die Kommunikation mit den Reisenden als eine der wichtigsten Stellschrauben zur Weiterentwicklung ihrer Geschäftsreiseprogramme. Genau hier setzt die TRM-Lösung von BCD in Kombination mit Risklines Intelligence an: Gemeinsam soll ein TRM-Ökosystem geschaffen werden, das Unternehmen eine effektive, zielgerichtete Kommunikation ermöglicht und die Fürsorgepflicht in allen Phasen der Reise stärkt.
Integration in das Travel-Management
Mit dem gemeinsamen Anspruch, Unternehmen bei der Vorbereitung auf und der Reaktion in einem zunehmend komplexen globalen Risikoumfeld zu unterstützen, integriert BCD die Intelligence Suite von Riskline nahtlos in seine Travel-Management-Plattform - inklusive Risiko- und Echtzeitwarnungen sowie Notfall-Response-Funktionen.
Die Intelligence Suite kombiniert menschliche Expertise, künstliche Intelligenz und Open-Source-Intelligence, um relevante, präzise und handlungsorientierte Risikoinformationen bereitzustellen. Die Analyse basiert dabei auf mehr als 100.000 Quellen in mehreren Sprachen und bietet so eine außergewöhnlich umfassende Transparenz über weltweite Risiken.
Schnellere, proaktive Risikominimierung
So wird Risk Intelligence zu einer zentralen Datengrundlage im Geschäftsreiseprogramm und ermöglicht eine schnellere, proaktive Risikominimierung. Im Rahmen der Partnerschaft erhalten Travel Manager, Einkäufer und Reisende Zugang zu:
- Risko-Alerts und Destinationsinformationen in sieben Sprachen
- Echtzeit-Reiseinformationen mit einer Genauigkeit von 99,8%
- Content von globalen Sicherheitsexperten, die rund um die Uhr in 22 Ländern tätig sind
- Destinationsspezifischen Informationen zu Visa- und Gesundheitseinreisebestimmungen, Sicherheitslagen und relevanten Hinweisen für Reisende
- Berichte zu Demonstrationen und Unruhen, gesundheitlichen und medizinischen Risiken, Konflikten und Terrorismus, Kriminalität, Natur- und Umweltrisiken, Reiseunterbrechungen sowie politischen Entwicklungen‑ und Umweltrisiken, Reisesicherheit und politischen Entwicklungen
„In einem zunehmend instabilen globalen Reiseumfeld haben Risikominimierung und -management für BCD höchste Priorität“, sagt Jorge Mesa, Senior Director Travel Risk Management bei BCD: „Riskline hilft uns dabei, komplexe Risk Intelligence in verständliche, relevante Insights zu übersetzen. Das reduziert Risiken und stärkt das Vertrauen von Reisenden und Programmverantwortlichen gleichermaßen mit einem klaren Fokus auf die operative Resilienz und das Wohlbefinden der Reisenden.“ (red)



