Skip to Content
Menü

MICE-Studie zeigt wachsende Nachfrage nach echten, persönlichen Begegnungen

Technologie und Künstliche Intelligenz (KI) verändern rasant die Art und Weise, wie wir kommunizieren. Die wirkungsvollsten Meetings und Events basieren aber auch weiterhin auf authentischen, persönlichen Begegnungen, die nicht durch digitale Plattformen ersetzt werden können.

|  Foto: Michael Fousert on Unsplash

Das zeigt der neue „Why We Gather Report“. Die globale, von Hilton in Auftrag gegebene Studie untersucht die wichtigsten menschlichen Faktoren, die geschäftliche Treffen im Jahr 2026 prägen und verändern werden. Nicht weniger als 84% der Teilnehmer geben demnach an, dass sie es lieben, sich bei beruflichen Veranstaltungen authentisch zu präsentieren – ein Hinweis auf die wachsende Nachfrage nach echten, persönlichen Begegnungen. Zu den im Bericht genannten globalen Trends gehören:

  • 49% der Befragten geben an, dass das Kennenlernen neuer Leute und die Stärkung des Zusammenhalts im Team der Hauptgrund für ihre Teilnahme an Firmen-Events im Jahr 2026 sein wird.
  • 67% sind der Meinung, dass KI-Unterstützung ihnen dabei hilft, das Erlebnis von beruflichen Veranstaltungen zu maximieren, indem sie ihnen Zeit und Mühe erspart, die sie für andere, ihnen wichtigere Dinge nutzen können.
  • 84% stimmen zu, dass das Erleben der lokalen Kultur ein großer Vorteil bei der Teilnahme an berufsbezogenen Events ist.
  • 83% legen großen Wert darauf, bei Meetings produktiv zu wirken.
  • 67% geben an, sich bei Veranstaltungen weniger engagiert zu fühlen, wenn sie keine Auszeit bekommen.
  • 55% berichten, dass sie gelegentlich einzelne Programmpunkte auslassen, um sich zu entspannen, wenn keine Pausen eingeplant sind.
  • 71% geben zu, das Verhalten von Führungskräften nachzuahmen, deren Karriere sie anstreben.
  • 81% der Eltern sehen in der Möglichkeit, etwas Zeit für sich allein zu verbringen, einen unterschätzten Vorteil von beruflichen Veranstaltungen.

„Wir bei Hilton sind überzeugt, dass jedes großartige Event damit beginnt, zu verstehen, was den Teilnehmern wirklich wichtig ist“, betont Frank Passanante, Senior Vice President, Global Head of Sales und HRCC bei Hilton: „Da sich Tagungen und Events stetig weiterentwickeln, konzentrieren wir uns intensiv darauf, die Bedürfnisse und Präferenzen der Teilnehmer zu verstehen – über Kulturen und Generationen hinweg.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Koralmtunnel eröffnet neue Marktchancen für Steiermark und Kärnten
mice


RIU führt CO2-Analyse-Service für nachhaltige Veranstaltungen ein
mice


Feuerdorf am Donaukanal: Sommergrillen mit Blick auf das Wasser
mice