Skip to Content
Menü

Flughafen Wien: Auf das Rekordjahr 2025 folgt ein leichter Rückgang

Die Flughafen Wien AG blickt auf ein Rekordjahr zurück. Für 2026 wird ein leichter Rückgang bei den Passagierzahlen bei gleichzeitig stabilen Finanzergebnissen erwartet.

Foto: Flughafen Wien
Foto: Flughafen Wien

Im Gesamtjahr 2025 nutzten knapp 32,6 Millionen Passagiere den Flughafen Wien - ein Plus von 2,6% gegenüber dem Vorjahr. In der Flughafen-Wien-Gruppe inklusive der Beteiligungen Malta Airport und Flughafen Kosice wurden knapp 43,5 Millionen Reisende gezählt (+4,9%). Das Frachtaufkommen stieg auf 313.763 Tonnen, was einem Zuwachs von 5,3% entspricht.

Die Zahl der Lokalpassagiere am Standort Wien erhöhte sich um 3,5% auf 25,7 Millionen, während die Transferpassagiere um 2,9% zurückgingen. Der Sitzladefaktor lag mit 80,5% nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Die Flugbewegungen nahmen um 2,7% auf 240.360 Starts und Landungen zu. Zu den beliebtesten Reisezielen ab Wien zählten Antalya, Mallorca und Barcelona. Auf der Langstrecke lagen Bangkok, New York und Taipeh an der Spitze.

Ausblick: Leichter Rückgang auf hohem Niveau

Nachdem Ryanair und Wizz Air ihre Kapazitäten in Wien reduzieren, erwartet der Flughafen für 2026 einen leichten Passagierrückgang mit rund 30 Millionen Reisenden. Positiv wirken sich dabei angekündigte Angebotserweiterungen von Austrian Airlines sowie weiterer Fluglinien aus - ebenso die anhaltend starke Entwicklung des asiatischen Marktes.

Finanziell plant die Flughafen Wien AG für 2026 mit einem Umsatz von rund 1,05 Milliarden Euro, einem EBITDA von rund 415 Millionen Euro sowie einem Periodenergebnis vor Minderheiten von rund 210 Millionen Euro - also ein stabiles Ergebnis auf dem Niveau von 2025, das durch ein Sparprogramm bei Sach- und Personalkosten gestützt wird. Die Investitionen sollen hingegen auf rund 330 Millionen Euro steigen. Sie fließen vor allem in die Süderweiterung des Terminal 3. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Graz: Erfolgreiches Jahr als Airport und als Eventlocation
flug


Flughafen Linz: Passagieraufkommen wächst um stolze 45 Prozent
flug


Flughafen Innsbruck: Passagierzuwächse trotz Herausforderungen
flug