Vienna Convention Bureau: Starker Kongressauftakt 2026 in Wien
Wien startet gleich mit zwei internationalen Top-Veranstaltungen in das Kongressjahr 2026, die das Vienna Convention Bureau im WienTourismus bei verschiedenen Bewerbungen für die Stadt gewonnen hat.

Den Auftakt macht die „LogiPharma 2026“, die von 14. bis 16. April im Austria Center Vienna (ACV) stattfindet. Bei der weltweit führenden Konferenz für Life-Sciences im Bereich Supply Chain und Logistics werden rund 2.000 Experten aus Big Pharma, Biotechnologie, Medizintechnik, Tiergesundheit und allen Bereichen der End-to-End-Lieferketten erwartet - darunter auch die 20 größten Pharmaunternehmen.
Von 19. bis 21. Mai lädt dann die Society for Laboratory Automation and Screening (SLAS) zur „SLAS Europe 2026 Conference and Exhibition“ in das VIECON – Vienna Congress & Convention Center. Unter dem Motto „Shaping the Future of Life Sciences and Automation“ bietet der Kongress den rund 1.600 Teilnehmern exklusive Einblicke in technologische Entwicklungen am Vienna BioCenter sowie Fachvorträge zu Laborautomatisierung, Biotechnologie, Screening Methoden und Diagnostik.
Standort für medizinische Spitzenforschung
Abgerundet werden die Akquise-Erfolge des Vienna Convention Bureau durch die 23. Generalversammlung der International Society of Limb Salvage. Die „ISOLS 2026“ widmet sich von 23. bis 26. September den neuesten Erkenntnissen im Bereich muskuloskelettaler Tumore und Extremitätenerhaltung. Rund 1.000 Ärzte, Wissenschaftler und Ingenieure diskutieren dabei in Wien aktuelle Entwicklungen in der orthopädischen Onkologie und deren klinischer Anwendung.
Alle drei Kongresse würden einmal mehr Wiens Bedeutung als Standort für medizinische Spitzenforschung und internationalen Wissenstransfer auf höchstem Niveau unterstreichen“, freut sich Norbert Kettner, Geschäftsführer des WienTourismus: „Nahezu jeder zweite Kongress in Wien ist dem Medizin-Bereich zuzurechnen. Diese herausragende Position verdanken wir der engen Zusammenarbeit mit Institutionen vor Ort wie der MedUni Wien und der Universität Wien, die regelmäßig hochkarätige wissenschaftliche Kongresse in unsere Stadt holen.“ (red)



