Skip to Content
Menü

Bewegte Geschichte: So feiert Lufthansa heuer ihren 100. Geburtstag

Lufthansa begeht in diesem Jahr ein bedeutendes Jubiläum: Am 6. Jänner 1926 wurde die erste „Luft Hansa“ gegründet - und bereits am 6. April desselben Jahres hatte sie ihren Erstflug.

|  Fliegen anno dazumal (c) Lufthansa

|  Fliegen anno dazumal (c) Lufthansa

|  Fliegen anno dazumal (c) Lufthansa

|  Boeing 787 mit Sonderlackierung (c) Lufthansa

Die Geschichte begann mit der Gründung der ersten Lufthansa, die aus dem Zusammenschluss von Junkers Luftverkehr und Deutscher Aero Lloyd entstand. Die Fusion legte den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte der internationalen Luftfahrt, die bis heute andauert. Doch die Reise war nicht immer einfach; Die Geschichte der Lufthansa war geprägt von Herausforderungen, Unterbrechungen und Neuanfängen, die die Widerstandsfähigkeit und den Innovationsgeist des Unternehmens unter Beweis stellten.

Das dunkle Kapitel in der NS-Zeit

Das dunkelste Kapitel in der Geschichte der Lufthansa war die Zeit des Nationalsozialismus. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurde das Unternehmen „Teil des Regimes" und übernahm in diesem „eine aktive Rolle", wie der Konzern heute schreibt. Das diesjährige Jubiläum soll demnach auch Anlass sein, die Verantwortung der Lufthansa im Nationalsozialismus, die während der NS-Diktatur unter anderem von Zwangsarbeit profitierte, „kritisch zu beleuchten und auf Basis historischer Forschung weiter aufzuarbeiten."

Nach dem Niedergang der ersten Lufthansa, die 1945 aufgelöst wurde, läutete die Neugründung im Jahr 1953 ein neues Kapitel ein und schaffte das rechtliche Fundament der heutigen Lufthansa. Damals habe es erneut „großen Pioniergeist" gebraucht, um nach dem Kriegsende den Neustart zu wagen, würdigt die Lufthansa diesen Neuanfang. 1955 erfolgte die Wiederaufnahme des Flugbetriebs.

Jubiläumsjahr „We are the Journey“

Das Jubiläum wird unter dem Motto „We are the Journey“ gefeiert – eine Botschaft, die die gemeinsame Reise von Mitarbeitenden, Fluggästen und Fans der Marke in den Mittelpunkt stellen soll. Seit dem ersten Flug vor 100 Jahren habe Lufthansa nicht nur ihre eigene Geschichte geschrieben, sondern auch maßgeblich die Zukunft der Luftfahrt gestaltet. Das Jubiläum sei auch eine Hommage an die Gäste, die Lufthansa durch ein Jahrhundert voller Herausforderungen, Veränderungen und Fortschritte begleitet haben.

Ohne ihre Loyalität und ihr Vertrauen wäre die Erfolgsgeschichte der Lufthansa nicht möglich gewesen. Dazu würden in besonderer Weise auch die Mitarbeitenden gehören. Sie verbinde seit der Gründung des Unternehmens ein besonderer Spirit, der durch Pioniergeist, Leidenschaft für das Fliegen und Premiumanspruch geprägt sei, so der Luftfahrtkonzert in der Pressemitteilung zum Jubiläum. Heute arbeiten 40.000 Menschen aus 122 Nationen für den Kranich und 100.000 Menschen aus mehr als 160 Nationen für die Lufthansa Group.

Sonderlackierungen zum Jubiläum

Im Jubiläumsjahr 2026 wird Lufthansa eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen organisieren, um die Geschichte und die Zukunft der des Luftfahrtkonzerns zu würdigen. Dazu gehören eine permanente Ausstellung im Lufthansa Group Hangar One, besondere Veranstaltungen, ein Geschichtsbuch, Film- und Video-Produktionen, Mitarbeiterfeste, Kunden-Events und Marketingaktionen.

Sichtbar wird das Jubiläumsjahr für die Kunden bereits ab Jänner durch spezielle Bordkarten und 100-Jahre-Signets. Darüber hinaus erhalten sechs Flugzeuge spezielle Sonderlackierungen, die sich dem Jubiläum widmen - jeweils ein Airbus A380, ein Airbus A350-1000, ein Airbus A350-900, ein Airbus A320, eine Boeing 747-8 und eine brandneue Boeing 787-9. Darüber hinaus wird es zwei Retro-Lackierungen geben. Der ikonische Kranich - entworfen von Otto Firle im Jahr 1918 - bleibt dabei aber das globale Symbol der Lufthansa. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue Order ID: Lufthansa Group schließt Partnerschaft mit Amadeus
flug


Lufthansa feiert Wiedereröffnung der Lounge am Flughafen Stuttgart
flug


Lufthansa, Austrian und SWISS: Digitaler Menüplan für alle Flüge
flug