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GCB und VDR starten zentrale Plattform für Blended Travel in Deutschland

Das German Convention Bureau (GCB) und der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) haben gemeinsam die Initiative blend_it! ins Leben gerufen. Ziel ist es, Blended Travel als zukunftsweisendes Konzept im deutschen Geschäftsreise-Ökosystem zu verankern und Unternehmen wie Destinationen eine bessere Orientierung zu geben.

|  Foto: William Perugini / shutterstock.com

Die Vermischung von Geschäfts- und Freizeitanteilen auf Reisen – bekannt als „Blended Travel“ oder „Bleisure“ – gewinnt immer mehr an Bedeutung. Bereits 2023 machten Bleisure-Reisen stolze 53% aller weltweiten Geschäftsreisen aus – ein Marktvolumen von 62 Millionen Reisen, bei denen berufliche und private Anlässe kombiniert wurden. Deutschland steht dabei hinter den USA und Mexiko an dritter Stelle der wichtigsten globalen Reiseziele.

„Deutschland ist als Geschäfts- und MICE-Reisedestination bereits hervorragend positioniert und bietet ideale Voraussetzungen, um Blended Travel als Zukunftskonzept weiter auszubauen“, erklärt GCB-Geschäftsführer Matthias Schultze: „Um zukünftigen Herausforderungen optimal zu begegnen, ist es entscheidend, das Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln und gezielt auf die sich wandelnde Nachfrage auszurichten.“

Schon heute haben 34% aller internationalen Geschäftsreisen nach Deutschland einen Bleisure-Anteil. Auch in den deutschen Unternehmen steht das Thema längst auf der Agenda: Laut VDR-Geschäftsreiseanalyse 2025 beschäftigen sich aktuell 55% mit Blended-Travel-Konzepten, zeigen dabei jedoch oft eine ambivalente Haltung – sichtbar in widersprüchlichen Reiserichtlinien.

Notwendige Antwort auf veränderte Arbeitswelt

Vor diesem Hintergrund haben GCB und VDR gemeinsam die Initiative blend_it! ins Leben gestartet. „Blended Travel und Workation sind kein Nice-to-have, sondern eine notwendige Antwort auf die veränderte Arbeitswelt“, betont VDR-Geschäftsführer Jens Schließmann: „Unsere Initiative unterstützt Unternehmen, Anbieter und Politik dabei, sich auf diese Arbeitsformen auszurichten und sie gemeinsam zu gestalten.“

Bereits am 4. September fand ein interner Kick-off mit mehr als 160 Teilnehmern aus dem GCB- und VDR-Netzwerk statt – ein deutliches Zeichen für das große Interesse an der Initiative. Mit dem offiziellen Startschuss am 1. Dezember 2025 präsentiert sich der Blended Travel Hub „blend_it!“ nun unter einer gemeinsamen Marke und einer eigenen Website.

Experten-Beirat begleitet die neue Initiative

Dabei bündeln GCB und VDR ihre Stärken: Das GCB repräsentiert Deutschland als Kongress- und Tagungsdestination, während der VDR die Geschäftsreisenden und die unternehmerischen Mobilitätsinteressen vertritt. Gemeinsam wollen sie den notwendigen Brückenschlag zwischen Angebot und Nachfrage schaffen – und so dazu beitragen, Deutschlands Attraktivität als Geschäfts- und MICE-Reiseziel weiter zu stärken.

Der Blended Travel Hub bringt erstmals Wissen, Forschung, Praxis und ein Experten-Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Tourismus zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Einführung von Blended Travel ins Geschäftsreisemanagement, die Initiierung wissenschaftlicher Studien, der praxisnahe Austausch sowie die Entwicklung innovativer Angebote und Serviceformate. Dabei wird die Initiative von einem Experten-Beirat begleitet, der die strategische Weiterentwicklung des Hubs beratend unterstützt. (red)





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