Geschäftsreise-Management: Der schwierige Umstieg vom Flug zum Zug
Die Bahn gewinnt als umweltfreundliche Alternative zum Flugzeug an Bedeutung und ist besonders bei Inlandsreisen beliebt. Zentrale Bahnhöfe ersparen lange Anfahrtswege und Transferkosten, Tickets sind kurzfristig buchbar und Zugreisen ermöglichen produktives Arbeiten.

In der Praxis gestaltet sich der Umstieg von Flug- auf Bahnreisen jedoch schwierig: Laut einer aktuellen SAP-Concur-Studie nehmen lediglich 7% der Travel Manager keine Hürden wahr, wenn in ihrem Unternehmen eine stärkere Nutzung der Bahn angestrebt wird. Neben Komfort-Aspekten wie der Internetverbindung und der Pünktlichkeit sind dabei vor allem die enormen strukturellen Hürden entscheidend.
Die größten Hürden bei der Umstellung
Die größte Herausforderung stellt mit 36% die eingeschränkte internationale Zusammenarbeit zwischen den Bahngesellschaften dar, die zu einer komplizierteren Reiseplanung und erschwerten Ticketbuchungen über Ländergrenzen hinweg führt. Dadurch sind Bahnreisen hauptsächlich im Inland das Verkehrsmittel der Wahl. Im europäischen Ausland bleibt hingegen das Flugzeug führend.
Der Hauptgrund für die ausbleibende Umsetzung flächendeckender Bahnreisen sind fragmentierte Inhalte, länderspezifische Richtlinien und fehlende europäische API-Standards. Sie erschweren die Nutzung von Online-Buchungstools für Geschäftsreisen mit der Bahn. Ein übergreifendes System für die Bahnnutzung ist daher wichtiger denn je.
Darüber hinaus führen die eingeschränkte Integration der Bahn in die Travel-Management-Systeme (27%), begrenzte Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten (29%) sowie fehlende Standards bei der CO2-Berechnung (16%) dazu, dass der Wechsel vom Flugzeug auf die Schiene für viele Unternehmen weiterhin eine Herausforderung bleibt – im Inland ebenso wie im Ausland.
Einfache Buchungen mit SAP Concur
Durch die Partnerschaft mit Trainline hat SAP Concur die technischen Voraussetzungen für grenzüberschreitende, unkomplizierte Bahn-Buchungen geschaffen. Die Integration führt aktuellen Bahn-Content verschiedener europäischer Bahnanbieter in einer Lösung zusammen und vereinfacht so den Buchungsprozess über Ländergrenzen hinweg. Dadurch werden bestehende Hürden abgebaut und nachhaltige Mobilität gefördert.
Dabei erweitert SAP Concur das europäische Bahnangebot im neuen Concur Travel stetig: Seit Mai 2025 sind die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) über Trainline integriert. Im November kamen auch die spanischen Anbieter Renfe und Iryo über Trainline hinzu - und in der ersten Jahreshälfte von 2026 werden Eurostar, SNCF und die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) das Angebot ergänzen.
Bahn und Flug im direkten Vergleich
Neben der Zusammenführung verschiedener europäischer Anbieter in einer Lösung wird es auch möglich sein, die Fahrt mit verschiedenen Bahnanbietern auf einer Strecke in einer einzigen Transaktion zu buchen. Die sogenannte „Journey-Stitching“-Funktion von Trainline sorgt laut SAP Concur für einen noch einfacheren Buchungsprozess.
In Concur Travel kann zudem in Zukunft aktiv auf den Umstieg von Flug auf Zug hingewiesen werden: Bei der Suche nach Flügen werden für bestimmte Routen automatisch alternative Bahnverbindungen vorgeschlagen. Diese Funktion wird noch in diesem Jahr für Amtrak in den USA ausgerollt. Im kommenden Jahr sollen weitere Bahnanbieter folgen. Geschäftsreisende können so Zug und Flug hinsichtlich Reisezeit und CO2-Bilanz direkt miteinander vergleichen. (red)



