Skip to Content
Menü

Meilenstein für SWISS: Neuer Airbus A350 startet zum Erstflug nach Boston

Der neue Airbus A350 von SWISS ist am Donnerstag um 18:37 Uhr zu seinem ersten Langstreckenflug gestartet. Auf der Strecke von Zürich nach Boston erlebten die Passagiere dabei auch erstmals das neue Reisekonzept SWISS Senses über alle Klassen hinweg.

|  CEO Jens Fehlinger und CCO Heike Birlenbach feierten den ersten Langstreckenflug des neuen Airbus A350 nach Boston (c) SWISS

|  Premium Economy Class im neuen Airbus A350 (c) SWISS

"SWISS Senses" soll Design, Komfort und Schweizer Gastfreundschaft vereinen - von einem Willkommens-Apéro mit Sbrinz-Käse über verfeinerte Menüs, den Signature Cocktail "Alpine Essence" und neue Bettwäsche in der Business Class bis zu hochwertigen Pflegeprodukten und einer modernisierten Bordunterhaltung.

"Der A350 steht für den nächsten Schritt unserer Weiterentwicklung – technologisch, wirtschaftlich und im Gästeerlebnis", erklärte CEO Jens Fehlinger anlässlich des Erstflugs: "Er ist leiser, effizienter und komfortabler als alles, was wir bisher betrieben haben. Solche Investitionen sichern nicht nur unsere eigene Wettbewerbsfähigkeit, sondern stärken auch den Luftfahrtstandort Schweiz".

"Mit dem heutigen Flug wird unsere Vision endlich greifbar", freute sich auch CCO Heike Birlenbach: "Wir haben großes Augenmerk auf jedes Detail gelegt und sprechen alle Sinne an, damit wir unseren Gästen einen spürbaren Mehrwert bieten. So wollen wir die Marke SWISS weiterentwickeln: verlässlich, durchdacht und mit einem klaren Anspruch an Premium und Swissness. Der Erstflug nach Boston zeigt, wie sich das Reisen mit SWISS in Zukunft anfühlt."

Mehr Komfort in allen Klassen

In der neuen First Class bieten drei Suiten maximale Privatsphäre und Komfort. Jede verfügt über eine eigene Tür und Garderobe sowie einen großzügigen Esstisch. Die 45 Sitze in der Business Class bieten alle einen direkten Zugang zum Gang und lassen sich in bis zu 2,20 Meter lange Betten verwandeln. Die Gäste können dabei aus fünf Sitzkategorien wählen – darunter auch kompakte Suiten mit zusätzlicher Privatsphäre.

Die Premium Economy Class umfasst 38 Sitze - mehr als in den bisherigen Langstreckenflugzeugen von SWISS. Ein Sitzabstand von rund einem Meter und die 48 cm breite Sitzfläche sorgen für entspanntes Reisen. Die 156 Sitze in der Economy Class verfügen über einen größeren 13,3-Zoll-HD-Bildschirm, eine Bluetooth-Anbindung für eigene Kopfhörer sowie USB-A- und USB-C Anschlüsse.

Der neue Airbus A350 wird in den kommenden Wochen weiterhin auch auf Kurzstrecken eingesetzt, um den Crews ein effizientes Training zu ermöglichen. Als nächste Destination soll Montreal folgen. Bis 2031 werden noch neun weitere A350 zur SWISS-Flotte stoßen. Ab dem ersten Halbjahr 2026 wird die neue Kabine schrittweise auch in die bestehende A330-Flotte eingebaut - gefolgt von den Boeing 777. Bis 2030 sollen dann alle Langstreckenflugzeuge von SWISS mit dieser Kabine ausgerüstet sein. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa, Austrian und SWISS: Digitaler Menüplan für alle Flüge
flug


SWISS gewinnt World Travel Awards für Business und First Class
flug


Flughafen Graz: Neue London-Flüge als Highlight im Winter 25/26
flug