Skip to Content
Menü

Neuer HRS-Report: KI hilft, Hotel-Emissionen um 24 Prozent zu senken

HRS hat den zweiten „State of Sustainability in Corporate Travel Report“ veröffentlicht. Die jährlich erscheinende Studie liefert detaillierte Einblicke, wie KI die Anstrengungen der Unternehmen und Hotels bei der Reduktion der Emissionen unterstützt.

|  Tobias Ragge (c) HRS Group

In dem Report, der soeben auf der Europe Conference der GBTA (Global Business Travel Association) in Hamburg präsentiert wurde, geben fast 90% der Unternehmenskunden von HRS an, dass Nachhaltigkeit weiterhin eine ihrer drei Top-Prioritäten bleibt. Der einfache Grund: Mit der datengestützten Automatisierung von HRS konnten sie den Hotel-Anteil ihre Emissionen bis September 2025 kumuliert um 24% reduzieren.

„Es geht nicht um weniger Nachhaltigkeit, sondern um intelligentere Nachhaltigkeit‘“, sagt HRS-CEO Tobias Ragge: „Die führenden Unternehmen in der Studie erreichen ihre Ziele, indem sie Daten operationalisieren, sie mit der Wahlfreiheit der Reisenden verknüpfen und sich auf bevorzugte Hotels und andere Partner konzentrieren. KI beschleunigt dabei rasant die Analyse der Daten und die Identifikation von Chancen. In dieser Synchronisierung entwickeln sich Einsparungen, Compliance und Nachhaltigkeit gemeinsam weiter.“

Die Green Stay Initiative von HRS

HRS ist ein anerkannter Vorreiter in diesem Bereich. Die 2021 gestartete Green Stay Initiative wird von Hunderten von Unternehmen – darunter Dutzende global agierender Konzerne – genutzt, um die Emissionen in Beschaffungs- und Buchungsprozessen zu erfassen, zu reduzieren und zu vermeiden. Entsprechend setzen inzwischen 85% der weltweit relevanten Business-Hotels auf die Green Stay-Automatisierung, um ihre Nachhaltigkeitskennzahlen effizient in RFPs zu teilen - darunter mehr als 600 Hotelketten in 175 Ländern.

Auch die Travel Manager verlassen sich laut HRS zunehmend auf KI-optimierte Daten, um Ziele zu definieren, Lücken zu erkennen und Programmmaßnahmen zu empfehlen – von den Raten in der Ausschreibung und der Policy-Gestaltung bis zu Shop/Compare und Rebooking. Das bedeutet, dass die Inputs von Hotels und anderen Datenquellen vertrauenswürdig sein müssen - prüfbar und kontinuierlich aktualisiert. Kurz gesagt: Hotels, die vollständige, verifizierbare Nachhaltigkeitsdaten liefern, erhalten mehr Buchungen.

Nachhaltige Hotels sind nicht teurer

Wie Tobias Ragge betont, liegen nun auch deutlich mehr Daten vor, die den Mythos widerlegen, dass nachhaltige Hotels grundsätzlich zu höheren Raten führen. Analysen über mehrere Programme hinweg würden zeigen, dass viele Green Stay Champion Hotels – also Häuser mit überdurchschnittlichen Kennzahlen in den Bereichen CO2, Wasser und Abfall – ihre Emissionen messbar reduzieren und gleichzeitig niedrigere durchschnittliche Tagesraten (ADR) als ihre Vergleichsgruppe anbieten.

Die HRS-Kunden erzielten demnach in den ersten neun Monaten 2025 im Durchschnitt eine Emissionsreduktion von 24% sowie ADR-Einsparungen von 5%. „Damit ist belegt, dass Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz gleichzeitig erreichbar sind. Vor allem in Szenarien, in denen die Verantwortlichen für Hotelprogramme sowohl wettbewerbsfähige Raten als auch CO2-Effizienz priorisieren, ist der Vorteil unübersehbar“, so Ragge.

Mit Blick auf 2026 zeigen die im Report ausgewerteten RFP-Daten, dass Hotels, die sich operativer Effizienz verschrieben haben, bereits heute von ihren Investitionen profitieren, wenn sie um Corporate-Volumen konkurrieren. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen:

  • Die Akzeptanzrate von Green Stay-Häusern ist von 53% in den RFPs für 2025 auf 56% in den RFPs für 2026 gestiegen. Dies verdeutlicht, dass die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit in der Corporate-Sourcing-Entscheidung nicht mehr optional ist, sondern eine grundlegende Erwartung darstellt.
  • Advanced Green Stay Hotels, die den relevantesten Lieferantenkreis innerhalb der Initiative darstellen, gewinnen einen wachsenden Anteil am vertraglichen Volumen. Ihr Anteil an Zimmernächten ist von 69% in den RFPs von 2025 auf 74% in den RFPs für 2026 gestiegen.

Neuer HRS Copilot sorgt für KI-Effizienz

Über die strategischen und taktischen Fortschritte im Programm-Management hinaus ermöglicht KI den Unternehmen auch, die Auswirkungen von Beschaffungsentscheidungen zu identifizieren und zu simulieren, bevor sie getroffen werden. Für diese KI-getriebene Innovation sorgt der neue, im Mai eingeführte HRS Copilot, der CEOs, Travel Manager, Einkaufs- und Nachhaltigkeitsteams entlang des gesamten Report-, Reduce- und Remove-Lifecycles unterstützt.

Der HRS Copilot verbindet dabei die Angebots- und Nachfrageseite auf einer Plattform. Die Lösung integriert Green Stay-Daten und Reiseprogramme, um vorausschauende, in Echtzeit verfügbare Empfehlungen und „Next Best Actions“ in die neuesten KI-gestützten Workflows des Corporate Travel zu liefern. In Kombination mit der HRS Connect Buchungsplattform sind dadurch sowohl eine höhere Akzeptanz nachhaltiger Optionen durch die Reisenden als auch mehr Buchungen für Häuser mit Nachhaltigkeitsdaten erkennbar.

Emissionsreduzierungen bis zu 62 Prozent

Laut HRS sehen die Unternehmenskunden bereits positive Effekte, wenn sie den Copilot für die Hotelbeschaffung 2026 einsetzen. Erste Ergebnisse würden auf Emissionsreduktionen von bis zu 62% pro Zimmernacht in Programmen hindeuten, die die KI-gesteuerte Auswahl und Überwachung voll ausschöpfen, berichtet Martin Biermann, Chief Product Officer bei HRS.

„Die Ergebnisse des Reports 2025 sind eindeutig: Nachhaltigkeit ist kein vorübergehender Trend. Sie entwickelt sich von der Erzählung zur datengesteuerten Umsetzung“, so Biermann: „Geschäftsreiseprogramme, die fortlaufend präzise Lieferantendaten in KI einspeisen, verschaffen sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile; Hotels, die diese Daten liefern, gewinnen mit höherer Wahrscheinlichkeit die Buchung. Die Vorteile sind für alle Beteiligten kurz- und langfristig spürbar.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Expensify verbessert KI-Assistenten: Spesenabrechnung mit Chat-Funktion
business-travel


TravelPerk wird zu Perk und präsentiert eine neue, KI-basierte Plattform
business-travel


Neuer BCD Report zeigt aktuelle Sourcing-Strategien für Geschäftsreisen
business-travel