Tagungsland Niederösterreich: Viele Aktivitäten im „heißen“ Herbst
Der Herbst ist eine gute Saison für Tagungen, Kongresse, Meetings und Teambuildings. Dementsprechend aktiv ist derzeit auch das Convention Bureau Niederösterreich, das den Veranstaltern wie immer einen perfekten Service liefern will.
Besonders hoch sei derzeit die Nachfrage der Veranstaltungsplaner nach Teambuilding-Aktivitäten und Naturerlebnissen sowie Informationen zur Zertifizierung von Green Events und Green Meetings − also Veranstaltungen, die die Kriterien des österreichischen Umweltzeichens erfüllen, berichtet Edith Mader vom Convention Bureau Niederösterreich: „Das entspricht auch ganz unserer aktuellen Strategie der aktiven und praktizierten Nachhaltigkeit.“
Termine, Termine, Termine
Im Congress Center Baden findet von 2. bis 8. November der Kongress des Verbands der österreichischen Berg- und Schiführer statt, bei dem rund 200 Teilnehmer erwartet werden. Auch die Seminar- und Tagungshotels in Niederösterreich erfreuen sich großer Beliebtheit bei nationalen und internationalen Veranstaltern – ein Beleg für die optimale Kombination aus professioneller Infrastruktur, Genuss und Natur.
So entsteht jedes Jahr im Steinschaler Dörfl in Frankenfels ein besonderer Treffpunkt für eine internationale Community: Die "EAN Spring School" bringt im Frühling rund 120 Teilnehmer aus bis zu 30 europäischen und nordafrikanischen Ländern sowie neun renommierte Speaker zusammen. Inmitten der reizvollen Berglandschaft bietet das Seminar einen außergewöhnlichen Rahmen für Wissenstransfer, Austausch und Vernetzung.
Marketing im In- und Ausland
Damit das Tagungsland Niederösterreich im In- und Ausland noch stärker bekannt wird, setzt das Convention Bureau auf zahlreiche Marketingmaßnahmen. Ein Highlight im heurigen Jahr war die Ideenreise für Eventplaner Ende September: Rund 50 Teilnehmer von Firmen aus Wien und Umgebung begaben sich auf eine spannende Entdeckungsreise zu einigen der Top-Partner Niederösterreichs.
Der Tag begann im MAMUZ Urgeschichtemuseum in Asparn an der Zaya, wo archäologische Ausstellungen 40.000 Jahre Menschheitsgeschichte erlebbar machten. Weiter ging es nach Feuersbrunn am Wagram, wo die Gäste den neuen Gutshof von Toni Mörwald besichtigten und sich kulinarisch verwöhnen ließen. Den Abschluss bildete das Steigenberger Hotel & Spa Krems. Hier konnten die Teilnehmer die perfekten Tagungs- und Seminarmöglichkeiten sowie den großzügigen Spa-Bereich kennenlernen.
Neue internationale Kundenkontakte konnten bei der Teilnahme an den "MICE Business Days" in Budapest am 22. Oktober geknüpft werden, wo das Convention Bureau Niederösterreich mit dem Marketingleiter der Therme Laa vertreten war. Weiters wird das Convention Bureau von 18. bis 20. November bei der Fachmesse IBTM in Barcelona vertreten sein. Der nächste Kunden-Event - das „Business Breakfast“ im Palais Niederösterreich in Wien - ist für den 21. Jänner 2026 fixiert.
Perfekt für Business-Events
„Die Kombination aus exzellenter Infrastruktur, hervorragender Erreichbarkeit, beeindruckender Naturkulisse, kulturellem Angebot und kulinarischem Genuss macht Niederösterreich zu einer erstklassigen Destination für Business-Events. Das Convention Bureau Niederösterreich ist serviceorientiert, kompetent und die erste Ansprechstelle für unsere Gäste aus dem Business-Bereich. Seine Aktivitäten sind gerade jetzt im Herbst sehr vielfältig“, sagt die für den Tourismus zuständige Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, betont die Bedeutung des MICE-Sektors für die Wirtschaft: „Jährlich kommen 36% der Nächtigungen in Niederösterreich durch Business-Kunden zustande. Der Geschäftstourismus ist daher ein sehr wichtiges Standbein und bedeutender Wertschöpfungsbringer für unser Land. Mit der hervorragenden Kulinarik, den vielen kulturellen Highlights und einem attraktiven Rahmenprogramm versuchen wir, so viele Gäste wie möglich zu einem weiteren, vielleicht auch privaten Aufenthalt in Niederösterreich zu motivieren.“ (red)
