Lufthansa, Austrian und SWISS: Digitaler Menüplan für alle Flüge
Dank der neuen „Culinary Journey“ der Lufthansa Group können die Gäste von Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines ihre bevorzugten Mahlzeiten und Snacks künftig in allen Klassen noch einfacher vorbestellen und an Bord genießen.

Welches Speisenangebot gibt es auf meinem Flug. Welches Essen möchte ich vorbestellen? Auf welche Getränke habe ich Lust? Wie stelle ich sicher, dass mein Lieblingsessen auch verfügbar ist? Die „Culinary Journey” beantwortet diese Fragen, indem sie alle Speisen- und Getränkeangebote für das gesamte Flugerlebnis bündelt – unabhängig davon, ob die Gäste auf ihrer Reise mit einer oder mehreren Airlines der Gruppe fliegen.
Der neue Service beinhaltet die digitale Menükarte, Möglichkeiten zur Vorbestellung sowie eine Feedback-Funktion und steht entweder direkt über die App der Lufthansa Group, die Website oder per Link in einer E-Mail vor dem Abflug zur Verfügung. Für jeden Gast wird dabei auf Grundlage seiner Buchung automatisch die passende kulinarische Auswahl bereitgestellt – von der Kurzstrecke in der Economy Class bis zum Langstreckenflug in der Business Class.
Maßgeschneiderte Kulinarik auf jedem Flug
Davon profitieren die Gäste auch dann, wenn sie bei einer Reise umsteigen und dabei mit mehr als einer Airline der Lufthansa Group fliegen. So kann ein Gast, der eine Reise mit mehreren Flügen gebucht hat, zum Beispiel mit Austrian Airlines von Wien nach Frankfurt und von dort mit Lufthansa weiter nach New York fliegen und über die „Culinary Journey” für beide Flüge seine Mahlzeiten und Getränke vorab auswählen.
„Erstmals sehen die Kunden auf den Flügen von Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines auf einen Blick all ihre Wahlmöglichkeiten zu Speisen und Getränken für ihren Flug – auch bei Umsteigeverbindungen mit verschiedenen Airlines“, erklärt Caroline Drischel, Senior Vice President Customer Journey des Konzerns: „Damit wird das umfassende Angebot der Lufthansa Group, für das wir mit unseren Premium Airlines stehen, für unsere Kunden noch besser erlebbar als je zuvor”.
Mehr Auswahl und Wunschgericht garantiert
Die Kunden genießen zudem häufig ein erweitertes Angebot an Speisen, die später an Bord möglicherweise nicht verfügbar wären. So können die Fluggäste auf Langstreckenflügen beispielsweise aus bis zu neun Hauptgerichten wählen - darunter exklusive Kreationen, die speziell für Nutzer des neuen Services vorbereitet werden. Die Reisenden haben durch die „Culinary Journey” zudem die Gewissheit, immer genau die gewünschte Mahlzeit zu erhalten.
Auf kürzeren Flügen können die Gäste aus einer Reihe von Buy-on-Bord-Produkten wie Sandwiches, Bowls, Salaten oder Kuchen wählen. Dabei profitieren sie von einem exklusiven Rabatt von zehn Prozent. Die Vorbestellungen ermöglichen nicht zuletzt auch eine bessere Planung für das Catering eines Fluges, wodurch Überbestände von Lebensmitteln reduziert werden können. (red)



