Skip to Content
Menü

10 Jahre Blackhome Apartments: Wohnen auf Zeit als große Erfolgsstory

Die Black Home GmbH - 2015 in Tirol gegründet - feiert Mitte Oktober ihr zehnjähriges Bestehen. Seit der Eröffnung des ersten Standorts in Innsbruck hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter zeitgemäßer, urbaner Apartmentunterkünfte in Österreich entwickelt.

|  Zehn Jahre Black Home GmbH: Mag. Hubert Vogelsberger (CEO Pro West Steuerberatung, Geschäftsführer, Investor und Gesellschafter Black Home GmbH), DI Karl Fahrner (CEO OFA Group, Investor und Gesellschafter Black Home GmbH), Marco Pilsinger (Key Account Manager), Marisol Fontana (Key Account Managerin) und Dr. Gerhard Indrist (CFO OFA Group, Geschäftsführer, Investor und Gesellschafter Black Home GmbH) (c) Blackhome / Hetfleisch

|  2016 wurde das erste Blackhome Apartment in Innsbruck eröffnet (c) Blackhome / Valentina Weisshaupt

Aktuell betreibt Blackhome mehr als 180 Apartments an den Standorten Innsbruck, Graz, Salzburg und Wien. Allein in Innsbruck verfügt das Unternehmen dabei an sechs Standorten über mehr als 300 Betten. Das Angebot umfasst flexible Aufenthaltsdauern ab einer Nacht, Preisstaffelungen für längere Aufenthalte, Frühstücksservice, E-Ladesäulen und ein eigens entwickeltes Buchungssystem.

„Wir haben von Anfang an auf Internationalität, Flexibilität und innovative Technologien gesetzt. Unser maßgeschneidertes Buchungssystem ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal und trägt maßgeblich dazu bei, dass wir so schnell und unkompliziert auf die sich fortwährend wandelnden Bedürfnisse unserer Gäste reagieren können“, berichtet Hubert Vogelsberger, Geschäftsführer und Gesellschafter der Black Home GmbH.

Wachstum trotz zahlreicher Hürden

Die vergangenen zehn Jahre waren geprägt von globalen und branchenspezifischen Herausforderungen wie der Corona-Pandemie und steigenden Zinsen. Dennoch hat Blackhome das Angebot stetig erweitert. „Wir haben uns nie auf Erfolgen ausgeruht, sondern unsere Buchungsoptionen kontinuierlich weiterentwickelt“, betont Karl Fahrner, CEO der OFA Group, Investor und Gesellschafter der Black Home GmbH: „Gerade in schwierigen Zeiten hat sich unser innovatives Konzept als besonders tragfähig erwiesen.“

Blick nach vorn: Ausbau und Innovation

Am ersten Innsbrucker Standort in der Resselstraße wurde erst kürzlich ein drittes Blackhome-Gebäude errichtet. Zudem wurde die Anzahl der Mikroapartments über die Jahre von 15 auf 40 erhöht und eine Tiefgarage ergänzt. Bis 2027 sollen österreichweit mehr als 300 Apartments zur Verfügung stehen und das Angebot an urbanem, flexiblem Wohnen in Tirol und darüber hinaus weiter ausgebaut werden.

Auch die Mitarbeiter erkennen die Entwicklung des Unternehmens mit großer Wertschätzung an - wie etwa Key-Account-Manager Marco Pilsinger: „Für viele Firmenkunden bieten wir attraktive Angebote. Gerade unsere Dauergäste profitieren davon, dass der Preis pro Nacht sinkt, je länger sie bleiben. Unsere Lösungen für Long Stays sind besonders gefragt – egal ob für Projektmitarbeitende, Geschäftsreisende oder Unternehmen, die ihren Teams komfortables Wohnen auf Zeit ermöglichen möchten.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Motel One übernimmt Flemings Hotels in Deutschland und Österreich
hotel


Mandarin Oriental eröffnet am 20. Oktober ein neues Luxushotel in Wien
hotel


Hotel Schani City: Neue Oase der Ruhe eröffnet Anfang 2026 in Wien
hotel