Geschäftsreise-Community traf sich beim ABTA-Business Travel Day 2025
Ein großer und bunter Mix an Mitgliedern der heimischen Geschäftsreisewelt versammelte sich vergangene Woche beim ABTA-Business Travel Day 2025 im Novotel Wien Hauptbahnhof. Unter dem Motto „Connect“ bot die Austrian Business Travel Association neuerlich Treffpunkt und Bühne für die Community.
Zahlreiche Speaker vermittelten Know-how und gaben Insights zu aktuellen Branchenthemen. Moderator Roman Brauner führte charmant durch das vielseitige Programm. Schülerinnen und Schüler der HLTW 13 Bergheidengasse unterstützten die ABTA nicht nur tatkräftig beim Event, sondern knüpften auch gleich viele Branchenkontakte für ihre berufliche Zukunft.
Vielfältige Vorträge und intensives Networking
Julian Jäger (Vorstand des Wiener Flughafens und Präsident des AIA) eröffnete nach Begrüßungsworten von ABTA-Präsident Roman Neumeister das offizielle Programm und gab spannende Einblicke in aktuelle Luftfahrt-Themen. Das Publikum lauschte zudem ÖBB-Business Development Manager Fabian Maier, der Wege zu nachhaltiger Mobilität für Unternehmen aufzeigte.
BT4Europe-Chairman Patrick Diemer war ebenso angereist wie GBTA-CEO Suzanne Neufang. Beide standen für persönliche Gespräche zur Verfügung und steuerten von der Bühne aus internationale Perspektiven bei. Weiters präsentierte Anouar Mrissa von ehotel neue Technologien und Potenziale im Hotelbereich, Mert Coskun (Business Development Manager bei visumPOINT), verriet, was aktuell für USA-Reisen essentiell ist, und Wolfgang Hofmann (International SOS) beleuchtete das Thema „Duty of Care“.
Der „Botfather“ des WienBot, Sindre Wimberger, gab ein Update rund um KI-Themen und Kirsten Hauft-Tulic (Strategic Purchaser Mobility & Travel Services bei Fronius International) zeigte in einem sehr persönlichen Vortrag auf, wie man in der Praxis für das Wohlergehen von rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 36 Ländern die Verantwortung übernimmt und mit wieviel Professionalität und Herzlichkeit das Travel Management des oberösterreichischen Familienkonzerns dabei reüssiert.
ABTA-President’s Award für voestalpine
Der erstmals verliehene ABTA-President’s Award hatte ebenso Oberösterreich-Bezug: Roman Neumeister überreichte Bettina Leibetseder von der voestalpine die heuer neu geschaffene Auszeichnung. Das Team des weltweit führenden Stahl- und Technologiekonzerns teilt seit vielen Jahren als Mitglied der ABTA sein Know-how und seine Insights und unterstützt mit Besuchen bei den Events im ganzen Land maßgeblich die Verbandsarbeit.
Zwischen den Keynotes boten Networking-Sessions viel Raum für Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte. Zum Abschluss des Tages bat die ABTA mit freundlicher Unterstützung von Allianz Partners zur gemeinsamen Nachbesprechung und zum gemütlichen Ausklang in die Business Travel Bar des Novotel. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Gold-Partnern card complete, Qatar Airways, ÖBB, CRC, visumPOINT, ehotel und Allianz Partners. (red)