Skip to Content
Menü

Amex GBT und SAP Concur: Allianz zur Transformation der Geschäftsreise

American Express Global Business Travel (Amex GBT) hat eine strategische Allianz mit SAP Concur bekannt gegeben. Ziel der beiden Branchen-Größen ist nichts weniger als die Transformation des Geschäftsreisemanagements, wie es in einer Aussendung durchaus selbstbewusst heißt.

Foto: Olivier Le Moal / shutterstock.com
Foto: Olivier Le Moal / shutterstock.com

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit sollen die Bereitstellung einer neuen Concur Expense-Integration für Amex GBT Egencia-Kunden sowie die gemeinsame Entwicklung einer neuen Next-Generation-Lösung namens "Complete" stehen, die sich an den Kundenpräferenzen orientiert und Buchung, Service, Spesenmanagement, Zahlungen und einen Marktplatz in einem nahtlosen System vereint. Nach der Veröffentlichung soll "Complete" den Kunden Folgendes bieten:

  • KI-gestützte UX und Personalisierung für ein besseres Reiseerlebnis.
  • Besserer Zugriff und bessere Nutzung von Reise- und Spesendaten zur Verbesserung der Richtlinieneinhaltung und des Ausgabenmanagements.
  • Zugriff auf umfangreichere Inhalte für Fluggesellschaften, Hotels, Boden- und Bahnreisen sowie die nächste Generation des modernen Einzelhandels.
  • Eine App und eine Ansicht online und offline für ein einheitliches Reiseerlebnis, das über alle Kanäle hinweg nutzbar ist.
  • Ein einziges Amex GBT- und SAP Concur-Team für nahtloses Kontomanagement, Support und Service.
  • Die Möglichkeit, von kombinierten KI-Angeboten zu profitieren, die Millionen von Reisen und Transaktionen darstellen, um Erlebnisse nahezu in Echtzeit zu optimieren – unter Verwendung von Erkenntnissen aus den umfangreichen Datensätzen und Erfahrungen der Software, Dienste und des Marktplatzes von Concur Travel and Expense und Amex GBT. 

Weitere Integrationen, Features und Funktionen sollen noch im Jahr 2025 als verfügbar angekündigt werden. Ab 2026 sind dann vierteljährliche Feature-Releases geplant. "Complete" soll dabei auch Mitgliedern von GBT Partner Solutions und den anderen globalen Partnernetzwerken von Amex GBT zur Nutzung zur Verfügung stehen.

Reise- und Spesenlösungen mit Mehrwert

"Dieser mutige Schritt mit SAP Concur zeigt, wie Reise- und Spesenlösungen unseren Kunden und ihren Reisenden im Zeitalter der künstlichen Intelligenz einen beispiellosen Mehrwert bieten können", erklärt Evan Konwiser, Chief Product and Strategy Officer bei Amex GBT: "Unsere einzigartige Zusammenarbeit ermöglicht es uns, gemeinsam neue Software zu entwickeln, die unsere Daten, unseren Marktplatz und unsere Servicefunktionen im Reise- und Spesenbereich tief integriert, um die Zukunft zu ermöglichen, die die Branche anstrebt."

Fred Fredericks, General Manager und Chief Product Officer von SAP Concur, sieht das ähnlich: „Diese strategische Allianz stellt die Zukunft des Reise- und Spesenmanagements dar. Mit der Technologie und Expertise von SAP Concur und dem unübertroffenen Marktplatz, der Software und dem Service von Amex GBT sowie unseren gemeinsamen KI-Fähigkeiten wollen wir eine Lösung bereitstellen, die Geschäftsreisen für Unternehmen weltweit nicht nur einfacher, sondern auch intelligenter und effektiver macht.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Amex GBT prognostiziert weltweit stabile Flugpreise für das Jahr 2026
business-travel


So reisen wir morgen: SAP Concur stellt viele neue KI-Features vor
business-travel


Expensify verbessert KI-Assistenten: Spesenabrechnung mit Chat-Funktion
business-travel