Skip to Content
Menü

Mandarin Oriental eröffnet am 20. Oktober ein neues Luxushotel in Wien

Mandarin Oriental hat die Eröffnung seines ersten Hotels in Österreich für den 20. Oktober 2025 angekündigt. Das Mandarin Oriental Vienna befindet sich in der ruhigen Riemergasse im ersten Bezirk und wird über 86 Zimmer und 52 Suiten, eine hochkarätige Gastronomie und ein stilvolles Spa verfügen.

|  Mandarin Oriental Vienna (c) Mandarin Oriental

|  Mandarin Oriental Vienna (c) Mandarin Oriental

|  Mandarin Oriental Vienna (c) Mandarin Oriental

|  Mandarin Oriental Vienna (c) Mandarin Oriental

|  Mandarin Oriental Vienna (c) Mandarin Oriental

|  Mandarin Oriental Vienna (c) Mandarin Oriental

|  Mandarin Oriental Vienna (c) Mandarin Oriental

|  Mandarin Oriental Vienna (c) Mandarin Oriental

Für das neue Luxushotel wurde das denkmalgeschützte, von Alfred Keller entworfene und 1908 fertiggestellte Jugendstilgebäude des ehemaligen Handelsgerichts über mehrere Jahre hinweg sorgfältig restauriert. Das Ergebnis ist ein Haus, das die historische Eleganz des architektonischen Erbes und den zeitlosen Charme des Wiener Jugendstils nahtlos mit zeitgenössischer Raffinesse und modernem Komfort verbindet.

„Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, der sowohl ein Rückzugsort für internationale Reisende als auch ein Treffpunkt für Einheimische ist, die das Außergewöhnliche zu schätzen wissen. Das historische Jugendstilgebäude in der Riemergasse bildet dafür den idealen Rahmen“, ist Mario Habicher, General Manager des Mandarin Oriental Vienna, überzeugt.

In den 138 lichtdurchfluteten Zimmern und Suiten schaffen originelle Designelemente, eine dezente Farbpalette, edle Materialien und elegante Linien ein stilvolles Ambiente, das Vergangenheit und Gegenwart auf einzigartige Weise miteinander verbindet. Zum Angebot gehören zudem drei exklusive Mandarin Signature Suiten und eine großzügige Royal Suite als besonders luxuriöse Rückzugsorte.

Meeresfrüchte von Chefkoch Thomas Seifried

Das kulinarische Angebot des Mandarin Oriental, Vienna bringt das neue Restaurantkonzept "Atelier 7" erstmals nach Wien - gekrönt vom Fine-Dining-Restaurant "Le Sept", in dem Chefkoch Thomas Seifried seine Liebe zu Meeresfrüchten und seine Kompetenz in deren Zubereitung demonstriert. Die Gäste erwartet ein exquisites Menü, das mit modernen französischen Techniken und subtilen asiatischen Aromen verfeinert wird.

Das zum Frühstück, Mittag- und Abendessen geöffnete Restaurant "Atelier 7 – Brasserie" verbindet Jugendstil-Eleganz mit internationaler Hausmannskost. Die Speisekarte konzentriert sich auf Meeresfrüchte und Fischgerichte mit asiatischen und österreichischen Einflüssen. Das "Atelier 7 – The Café" ist eine moderne Interpretation der Wiener Kaffeehaustradition, während das "Atelier 7 – Izakaya & Bar" Cocktails aus hochwertigen japanischen und asiatischen Zutaten serviert.

Sieben Tagungsräume und ein Ballsaal

„Wien ist bereit für ein neues kulinarisches Kapitel, das überrascht, inspiriert und Genuss auf höchstem Niveau verspricht. Unsere Gäste erwartet eine geschmackvolle Reise in stilvollem und dennoch einladendem Ambiente. Gute Küche sollte für alle zugänglich sein, die sie genießen möchten, und nicht exklusiv sein“, betont Thomas Seifried, Executive Chef des Mandarin Oriental Vienna.

"The Spa at Mandarin Oriental" verfügt über sechs Behandlungsräume, eine Suite für Paare, einen großzügigen Indoor-Pool, ein Fitnesscenter und einen VIP-Behandlungsbereich. Die Behandlungen beinhalten neben den charakteristischen Wellness-Therapien der Gruppe auch Rituale, die von lokalen Traditionen inspiriert sind. Für Veranstaltungen, Tagungen und besondere Anlässe stehen sieben multifunktionale Tagungsräume und ein eleganter, 140 Quadratmeter großer Ballsaal bereit. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Hotel Schani City: Neue Oase der Ruhe eröffnet Anfang 2026 in Wien
hotel


Zurück in Bonn: Vier-Sterne-Hotel President wird Teil von Best Western
hotel


217 Zimmer und 13 Tagungsräume: Das neue Leonardo Mainz ist eröffnet
hotel