Hotel Schani City: Neue Oase der Ruhe eröffnet Anfang 2026 in Wien
Die Schani Hotels bereiten sich auf einen weiteren Meilenstein vor: Anfang 2026 wird die Wiener Hotelgruppe mit dem Hotel Schani City im zweiten Bezirk bereits ihr sechstes Haus eröffnen.
Die Schani Hotels haben sich in den letzten Jahren leise, aber eindrucksvoll unter den erfolgreichsten und prägendsten Stadthotels in Wien etabliert – mit einem Mix aus Charme, Charakter und klarem Design. Jedes Haus erzählt eine eigene Geschichte, jedes Detail ist durchdacht.
Das neue Stadthotel entsteht in der Großen Schiffgasse 8 in der Leopoldstadt - vis-à-vis vom Schwedenplatz - und soll seinen Gästen nicht nur 127 komfortable Zimmer bieten, sondern vor allem einen Rückzugsort inmitten eines der vielschichtigsten Bezirke in Wien. Schon der Standort erzählt Geschichte und Zukunft zugleich. Genau an diesem Ort will das Hotel Schani City nun neuen Raum für Begegnung schafft – interkulturell und interreligiös.
Kakteen und Palmen in einer poetischen Wüste
Das Bauprojekt wurde gemeinsam mit den Experten von PKF Hotelexperts unter der Leitung von Michael Widmann auf den Weg gebracht und wird seither mit viel Know-how bis zur Eröffnung begleitet. Die Innenarchitektur stammt vom renommierten Büro AllesWirdGut und folgt einem klaren, zurückhaltenden Stil.
Natürliche Materialien wie Stein, Holz, Baumwolle und Leinen bestimmen die Ästhetik. Kakteen und Palmen bringen das Erzählerische ins Spiel. Sie spiegeln den Bezug zur Wüstenlandschaft wider, der das Interieurkonzept poetisch durchzieht. Aus Schani’s Garten wird im neuen Haus Schani’s Oase – ein grüner Innenhof zum Innehalten, Nachdenken und Durchatmen.
Ein neues Hotel als Ort, der die Gäste berührt
„Wir wollen mit dem Schani City einen Ort schaffen, der berührt – durch seine Gestaltung, durch seine Geschichte, aber vor allem durch das Miteinander, das hier gelebt werden soll. Das Hotel ist unser Beitrag zu einem Wien, in dem Respekt, Vielfalt und Zugewandtheit mehr als Schlagworte sind“, sagt CEO Benedikt Komarek.
„Respekt, Aufmerksamkeit und Offenheit. Das sind die Themen, die gerade in dieser historisch so geprägten Umgebung Ausdruck in der Gestaltung finden müssen – einen angemessenen und haltbaren Rahmen für das Zusammensein, aber auch für den entspannten Rückzug ins Private“, ergänzt Friedrich Passler von AllesWirdGut.
Miteinander mit Gefühl – und Wiener Schmäh
Die Nähe zur Geschichte des jüdischen Wien ist am Standort spürbar. Bewusst rückt das Hotel Schani City jedoch keine religiösen Themen in den Vordergrund, sondern schafft einen offenen Ort für alle. Das Haus ist eine Einladung zum Austausch. Die große Bandbreite der Gäste – ob Business, Family oder City-Traveller – findet hier ein stilvolles Hideaway, in dem Unterschiede nicht trennen, sondern bereichern.
Kulinarisch bleibt noch Spielraum zur Entfaltung. Ein fixes Restaurant ist geplant und die ersten Gerichte sind bereits gesetzt: italienisch inspirierte Pinsa, feine Mittagsmenüs und ein entspannter Wochenend-Brunch. Die straßenseitige Fläche wird möglicherweise durch ein eigenes Take-Away oder eine Bäckerei bespielt – hier wird aktuell noch am besten Rezept gefeilt.
Wer’s ruhiger mag, genießt seinen Flat White in der Lobby, wo auch kleine Veranstaltungen möglich sein werden. „Manche Hotels sind für Meetings gebaut – wir bauen für Begegnungen“, sagt Markus Marth, Geschäftsführer der Schani Hotels: „Das Hotel Schani City steht für Ruhe, Gastfreundschaft, ein Lächeln im richtigen Moment – und für das, was wir als Schani Hotels am besten können: mit den richtigen Mitteln viel Gefühl erzeugen.“
Schani Hotels erhöht von vier auf sechs Standorte
Unter der Marke Schani Hotels finden sich bald sechs Standorte in den besten Lagen Wiens: am Hauptbahnhof, am Wilhelminenberg, auf der Mariahilfer Straße, seit März 2024 direkt gegenüber der UNO-City und ab Anfang 2026 auch am Naschmarkt und in 1020 Wien. Die smarten Lifestyle-Hotels vereinen Wiener Charme mit modernem Design und zukunftsweisenden Innovationen.
Die digitale Guest Journey ermöglicht den Gästen einen komfortablen mobilen Check-in sowie den Zimmerschlüssel direkt auf ihrem Smartphone – und das ist nur der Anfang. Die Auszeichnungen mit dem österreichischen und europäischen Umweltzeichen belegen den verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt, der ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist. (red)