Austrian Airlines: COO Francesco Sciortino wechselt zu Lufthansa
Francesco Sciortino - seit 1. April 2021 Chief Operating Officer (COO) von Austrian Airlines - nimmt mit 1. September 2025 eine neue Herausforderung im Vorstand von Lufthansa Airlines als Hubmanager Frankfurt und als Accountable Manager an. Der Prozess zur Nachbesetzung ist bereits angelaufen.
Der gebürtige Deutsche begann 1997 bei Austrian Airlines seine fliegerische Laufbahn als Copilot auf dem A320 und konnte nun als Chief Operating Officer in den letzten viereinhalb Jahren maßgeblich zur positiven Entwicklung von Austrian Airlines beigetragen und den Betrieb mit seinem Team auf ein neues Niveau heben. Seit drei Jahren in Folge zählt die Airline zu den sieben pünktlichsten Fluggesellschaften Europas und belegt aktuell sogar den dritten Platz.
Bevor er zu Austrian Airlines kam, war Sciortino als Managing Director und Accountable Manager bei Germanwings tätig. Zuvor verantwortete er bei SunExpress Deutschland als Accountable Manager und Projektleiter den Aufbau der Langstrecken-Operations. Darüber hinaus fliegt er als Kapitän auf dem Airbus A330/340 bei Lufthansa. Die Beförderung in den Vorstand von Lufthansa Airlines markiert nun einen weiteren Karriereschritt für den 52-Jährigen.
„Wir danken Francesco Sciortino für seine engagierte und inspirierende Führung. Seine Leistungen haben nicht nur Austrian Airlines geprägt, sondern immer wieder Benchmarks in der gesamten Lufthansa Group gesetzt. Ich bin überzeugt, dass er die Kernmarke der Lufthansa Group positiv mitgestalten wird. Das gesamte Austrian Airlines Team gratuliert Francesco zu seiner neuen Herausforderung und wünscht ihm für die kommenden Aufgaben viel Erfolg“, so Austrian Airlines CEO Annette Mann. (red)