Skip to Content
Menü

70 Jahre Warschau-Wien: LOT und Flughafen Wien feiern Jubiläum

Die polnische Fluggesellschaft LOT und der Flughafen Wien feiern eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft: Am 29. Juli 1955 nahm LOT Polish Airlines den Linienbetrieb nach Wien wieder auf – der Beginn einer bis heute andauernden Verbindung auf der Strecke Warschau-Wien.

|  70 Jahre LOT am Vienna Airport: Olaf Krauss (Sales Manager Austria & Corporate Sales Italy), Amit Ray (Director DACH Markets, Italy, Malta, India & Head of Global Corporate & Strategic Sales von LOT Polish Airlines) und Flughafen-Vorstand Julian Jäger mit der Crew von LOT Polish Airlines (c) Flughafen Wien

|  Blick zurück: LOT Polish Airlines am Vienna Airport im Jahr 1960 (c) Flughafen Wien

Die Wurzeln der LOT-Präsenz in der österreichischen Hauptstadt reichen jedoch noch weiter zurück: Bereits 1929 landete das erste LOT-Flugzeug aus Kattowitz am ehemaligen Flugfeld Aspern – also lange bevor 1954 der heutige Flughafen Wien eröffnet wurde. Nach der Wiederaufnahme des Linienverkehrs 1955 war die Strecke Warschau-Wien dann über die Jahrzehnte hinweg Schauplatz bedeutender Meilensteine in der Unternehmensgeschichte.

So war LOT im Jahr 2004 die erste Fluggesellschaft weltweit, die den neuen Embraer 170 im kommerziellen Linienverkehr einsetzte. Die erste Landung erfolgte damals in Wien. Acht Jahre später - im Jahr 2012 - stand die nächste Premiere auf der Tagesordnung: LOT war die erste europäische Fluggesellschaft, die den Boeing 787 Dreamliner einsetzte – und auch diesmal kam sie damit zunächst nach Wien.

Attraktive Anschlüsse über das Drehkreuz Warschau

„Die Verbindung Wien-Warschau ist seit 70 Jahren ein Erfolgsmodell. LOT Polish Airlines war eine der ersten internationalen Fluglinien in Wien und ein Türöffner nach Zentral- und Osteuropa. Heute ist diese Strecke ein fester Bestandteil unseres Netzwerks mit hoher strategischer Bedeutung. Drei Millionen Passagiere in den vergangenen drei Jahrzehnten belegen dies eindrucksvoll“, erklärte Flughafen-Vorstand Mag. Julian Jäger anlässlich eines Foto-Termins zur Feier des Jubiläums.

Gegründet im Jahr 1929, zählt LOT Polish Airlines zu den ältesten noch operierenden Airlines weltweit. Heute fliegt sie zu 95 Destinationen in Europa, Nordamerika und Asien. Die Flotte umfasst moderne Regionaljets und Langstreckenflugzeuge vom Typ Boeing 787. Als Mitglied der Star Alliance bietet LOT über das Drehkreuz Warschau auch für den österreichischen Markt attraktive Umsteigemöglichkeiten innerhalb von Polen und Europa sowie nach Nordamerika, Fernost, Zentral- und Südasien. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Erfolgsgeschichte: Flughafen Salzburg feiert 10 Jahre Business Lounge
flug


Flughafen Wien: Juni bringt leichten Rückgang der Passagierzahlen
flug


Flughafen Wien: Passagierzahlen legen auch im Mai 2025 weiter zu
flug