BCD Travel und Oversee kooperieren bei der Einführung von Agentic AI
BCD Travel und das auf KI-gestützte Ausgabenoptimierung und Buchungsabläufe spezialisierte Reisetechnologieunternehmen Oversee erweitern ihre Zusammenarbeit, um Reisenden und Reiseberatern gleichbleibend erstklassige Erfahrungen bieten zu können.
Laut einer Presseaussendung soll dieser Schritt die Skalierung der Agentic-AI-Technologie von Oversees in die operative Umgebung von BCD ermöglichen. Die Grundlage dafür bildet ein erfolgreiches Pilotprojekt mit mehreren Kunden, das auf die Automatisierung von servicebezogenen E-Mail-Anfragen fokussiert war.
Die Agentic-AI-Technologie von Oversee unterstützt Reiseberater durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben - wie etwa Buchungsanfragen oder die Shell-PNR-Erstellung - und gibt ihnen die Möglichkeit, sich auf komplexere Service- und Supportanfragen zu konzentrieren.
Reisemanagement wird verbessert, aber nicht ersetzt
Dadurch würden sich die Arbeitsabläufe der Reiseberater und die Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs) verbessern, betont Aviel Siman-Tov, CEO und Mitbegründer von Oversee: „Unsere Agentic-AI-Lösung wurde speziell zur Unterstützung der Arbeitsabläufe von TMCs entwickelt. Gemeinsam mit BCD beweisen wir, wie Künstliche Intelligenz die menschliche Seite des Reisemanagements verbessert - und nicht ersetzt.“
BCD wiederum wolle mit Investitionen in KI-gestützte Lösungen die Rolle der Reiseberater neu definieren und ein flexibles, zukunftsfähiges Servicemodell schaffen, ergänzt Yannis Karmis, Senior Vice President of Product Planning & Development bei BCD: „Unser strategischer Fokus auf die digitale Transformation wird es uns ermöglichen, intelligent zu automatisieren und gleichzeitig den persönlichen Service beizubehalten.“
Das Ziel sei dabei nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Qualität, damit die Reisenden weltweit rund um die Uhr schnelle und präzise Antworten erhalten, ohne auf die persönliche Betreuung zu verzichten, so Karmis: „Während BCD das Serviceangebot weiter skaliert, wird die Agentic-AI-Plattform eine Schlüsselrolle bei einer Automatisierung spielen, die schnell, präzise und global einsetzbar ist“. (red)