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Lufthansa Group und Airbus kooperieren bei Geschäftsreisen mit SAF

Die Lufthansa Group und Airbus kooperieren ab sofort im Bereich nachhaltigerer Geschäftsreisen: Seit dem 1. Juni nutzt Airbus für alle innerdeutschen Lufthansa-Flüge seiner Mitarbeiter den „Sustainable Corporate Value Fare“.

|  Airbus (c) Lufthansa

Dieser Firmenkundentarif der Lufthansa Group ermöglicht es, bis zu 30% der für den individuellen Flug berechneten CO2-Emissionen durch den nachträglichen Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) im Flugbetrieb ausgleichen. Darüber hinaus bietet die Lufthansa Group Unternehmen die Möglichkeit, über SAF-Bulk-Deals in größere Mengen an SAF zu investieren.

„Wir haben seit Anfang 2024 eng mit der Lufthansa Group zusammengearbeitet, um ihren Sustainable Corporate Value Fare an die spezifischen Bedürfnisse der Airbus-Reisenden anzupassen“, berichtet Raphael Duflos, Vice President Corporate Services Procurement bei Airbus: „So konnten wir eine passende Lösung entwickeln, die zunächst auf innerdeutschen Flügen eingeführt wird. Wir sind aber sicher, dass der Tarif im gesamten Business-Travel-Ökosystem erfolgreich sein wird.“

Der Einsatz von SAF in der Lufthansa Group

Der Ausgleich der CO2-Emissionen durch Sustainable Aviation Fuel sieht keine Betankung einzelner Flüge mit reinem SAF vor. Stattdessen wir SAF vor dem Transport zum Flughafen mit fossilem Flugkraftstoff vermischt (Blending) oder im sogenannten Co-Processing (gemeinsame Verarbeitung der biogenen Reststoffe mit Erdöl) produziert und anschließend in die Flughafeninfrastruktur eingespeist.

Die Lufthansa Group stellt sicher, dass die zum Ausgleich der individuellen CO2-Emissionen erforderliche Menge an SAF binnen sechs Monaten nach dem Kauf in den Flugbetrieb eingespeist wird. Über den gesamten Lebenszyklus betrachtet hat das von der Lufthansa Group eingesetzte SAF aus biogenen Reststoffen im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin aus fossilem Rohöl einen um rund 80% reduzierten CO2-Fußabdruck.

COO Dieter Vranckx zeigt sich erfreut und dankbar, dass sich der langjährige Partner Airbus für einen Corporate-Tarif mit SAF entschieden hat: „Für viele Unternehmen und deren Mitarbeiter wird Nachhaltigkeit zunehmend zu einem wichtigen Faktor bei Reiseentscheidungen. Als führende Airline-Gruppe sind wir der Partner der Wahl für Unternehmen, die maßgeschneiderte Lösungen zur Erreichung ihrer Ziele suchen.“ (red)





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