IPP HOTELS feiert den sechsten Geburtstag des arte Hotel Salzburg
Die IPP HOTELS haben am Freitagabend den sechsten Geburtstag des arte Hotel Salzburg gefeiert. Geschäftsführer Alexander Ipp konnte dabei zahlreiche Mitarbeiter, Freunde und Kooperationspartner des Hauses begrüßen. Der Startschuss für das Fest erfolgte am 6.6., sechs Minuten nach sechs Uhr abends.
Am 6. Juni 2019 wurde das fünfte arte Hotel der IPP HOTELS feierlich eröffnet. Zwei Jahre betrug die Bauzeit für den Gebäudekomplex "Perron" (französisch für Bahnsteig), dessen Teil das arte Hotel Salzburg ist. Das Prestigeprojekt des Kufsteiner Bauunternehmens Bodner liegt direkt am Hauptbahnhof - nur zehn Gehminuten von der Altstadt entfernt - und ist das zweithöchste Gebäude der Stadt mit atemberaubendem Blick auf Stadt, Mönchs- und Kapuzinerberg.
„Win-Win-Situation für alle Beteiligten“
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer beliebten arte Hotel-Linie nach Salzburg gegangen sind. Was wir von unserem Einzug in die Mozartstadt erwartet haben, ist voll aufgegangen. Hier treffen Kunst und Kultur auf ein vielfältiges Freizeitangebot und bieten auch für den Business-Gast ein inspirierendes Umfeld. Es ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation“, berichtete Alexander Ipp.
Eines der zahlreichen Highlights ist sicherlich die jährliche Fassadenreinigung des 54 Meter hohen Hotelturms - bekannt durch spektakuläre Fotos und Fernsehbilder von einer großen Medienaktion aus dem Jahr 2021. Speziell ausgebildete Industriekletterer seilen sich dafür freestyle vom Gebäude ab. In freier Luft schwebend, werden insgesamt 1.900 Quadratmeter Glasfläche fachgerecht zum Glänzen gebracht.
Rooftop-Bar wurde zum kultigen Hotspot
Der Hotelturm beherbergt 120 vollklimatisierte Zimmer und Suiten auf 13 Etagen, zwei Boarding-Rooms, einen Wellness- und Fitnessbereich sowie eine Tiefgarage. Vor allem die Rooftop-Bar „hu:goes14“ - benannt nach Hugo von Hofmannsthal - hat sich im Laufe der Jahre als kultiger Hotspot etabliert. Besonders ist aber auch die Lobby mit der „Trainspotting-Lounge“: Auf chilligen Sofas können bei einem Kaffee die Züge beobachtet werden.
Zielgruppen des Designhotels sind der gehobene Business-Gast, Kultur- und Freizeit-Gäste und Seminare. Darüber hinaus ist Kunst fester Bestandteil im Konzept der arte Hotels. Auch in Salzburg wurden und werden regelmäßig sogenannte „artists places“ ausgerichtet. Mehrmals im Jahr haben dabei junge und kreative regionale Künstler und Talente die Möglichkeit, ihre Werke einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die private österreichische Gruppe IPP Hotels wurde vor 25 Jahren von Alexander Ipp gegründet und betreibt drei Hotellinien: „Landgut & SPA“ (Schwarz Alm Zwettl und Althof Retz), „Kunst & Lifestyle“ (arte Hotel Krems, arte Hotel Kufstein, arte Hotel Wien, arte Hotel Linz und arte Hotel Salzburg) und „Smart & Budget“ (I’m Inn Wieselburg). Gemeinsam beschäftigen die Häuser derzeit 250 Mit-Gastgeber und erwirtschaften einen Umsatz von rund 30 Millionen Euro pro Jahr. (red)