Starkes erstes Quartal für Motel One Group: Umsatz wächst zweistellig
Die Motel One Group ist mit einem kräftigen Umsatzplus in das Geschäftsjahr 2025 gestartet. Im ersten Quartal erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 200 Millionen Euro – ein Plus von 11% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Auch operativ setzt sich der Wachstumskurs fort: Mit dem konsequenten Fokus auf zentrale Innenstadtlagen, Design und Preis-Leistungsverhältnis treibt die Motel One Group ihre Expansion erfolgreich voran. Aktuell umfasst das gesicherte Portfolio 132 Hotels mit rund 37.500 Zimmern – ein Anstieg um 14 Hotels und mehr als 5.000 Zimmer im Vergleich zum Vorjahr. In Betrieb sind derzeit 99 Hotels mit 27.928 Zimmern in 13 Ländern.
In diesem Jahr sind Eröffnungen in Lissabon, Paris, Frankfurt und Wien geplant. Ergänzt wird das Wachstum durch die junge Lifestyle-Marke "The Cloud One Hotels", die bereits in New York, Hamburg, Nürnberg, Düsseldorf, Prag und Danzig vertreten ist. Das Management EBITDA der Gruppe erreichte im ersten Quartal 22 Millionen Euro (+2,5%). Gleichzeitig kletterte die Auslastung von 60% auf 62% und der Umsatz pro verfügbarem Zimmer von 75 auf 80 Euro.
Neuer Claim und neues Loyalty-Programm
Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung wurde die Markenidentität von Motel One neu aufgeladen. Der neue Claim „Designed for you“ bringt auf den Punkt, was die Marke auszeichnet: Designkompetenz, zentrale Lagen, konsequente Gästeorientierung – und das zu einem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis, für das Motel One erst kürzlich in einem Ranking von YouGov und dem Handelsblatt zum Sieger in der Kategorie "Hotels" gekürt wurde.
Ein weiterer Meilenstein für die Motel One Group im ersten Quartal 2025 war die Neuausrichtung des Membership-Programms "beOne", das nun mit einem klaren Mehrwert für die Mitglieder aufwartet: Als Direktbucher dürfen sie sich über 10% Preisvorteil in allen Häusern der Marken "Motel One" und "The Cloud One Hotels" freuen – unabhängig vom Reisezweck. Dazu kommen exklusive Deals und kleine Extras vor Ort. (red)