Skip to Content
Menü

Cvent kürt Imperial Riding School in Wien zum besten Tagungshotel Europas

Nur ein Jahr nach der Eröffnung wurde das Imperial Riding School, Autograph Collection in Wien von Cvent - einem der weltweit führenden Anbieter von Technologien für Meetings und Events - zur Nummer 1 unter den Top 50 Meeting Hotels in Europa gekürt.

|  Imperial Riding School, Autograph Collection (c) Marriott International

|  Imperial Riding School, Autograph Collection / Lobby (c) Marriott International

|  Imperial Riding School, Autograph Collection / Raum Reitschule (c) Marriott International

|  Imperial Riding School, Autograph Collection / Deluxe Room (c) Cathrine Stukhard

|  Imperial Riding School, Autograph Collection / Junior Suite (c) Cathrine Stukhard

|  im Imperial Riding School, Autograph Collection / Elstar Restaurant (c) Cathrine Stukhard

|  Imperial Riding School, Autograph Collection / The Farrier Bar (c) Cathrine Stukhard

Cvent zeichnet Hotels aus, die sich durch herausragende MICE-Erlebnisse hervorheben – dank der engen Zusammenarbeit mit den Veranstaltungsplanern, einem exzellenten Service und maßgeschneiderten Angeboten. Das Imperial Riding School, Autograph Collection überzeugte dabei mit einer strategisch ausgerichteten Online-Präsenz, die gezielt auf die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen von Eventplanern eingeht.

Dementsprechend erfreut zeigt sich Jürgen Fleischhacker, General Manager des Imperial Riding School: „Diese Auszeichnung ist eine große Ehre und eine wunderbare Bestätigung für die Leidenschaft und das Engagement unseres gesamten Teams. Sie zeigt, dass unser Konzept – Geschichte mit Kreativität zu verbinden – nicht nur inspiriert, sondern auch überzeugt.“

Ein Ort mit Seele und 13 Veranstaltungsräumen

Das Imperial Riding School ist mehr als ein Hotel – es ist ein Ort mit Seele. Ursprünglich 1727 als Gartenpalais Harrach erbaut und später als k.u.k. Militärreitschule, Kino und Postbus-Garage genutzt, wurde das Gebäude 2024 mit viel Liebe zum Detail renoviert und unter der Marke „Autograph Collection“ mit 342 Zimmern und einem abwechslungsreichen Gastronomieangebot neu eröffnet.

Seither verbindet das Hotel historische Eleganz mit modernem Design und einer nachhaltigen Infrastruktur. Auch die Veranstaltungsräume sind Ausdruck der Geschichte, Identität und Kreativität des Hauses. 13 Räume mit einer Gesamtfläche von mehr als 1.200 Quadratmetern bieten Platz für unterschiedlichste Anlässe – von großen Konferenzen über exklusive Empfänge bis zu kreativen Workshops.

Vom „Kaisergarten-Saal“ bis zum „Rochusmarkt“

Jeder Raum trägt dabei einen Namen mit Bezug zur Historie des Gebäudes oder zur Umgebung und erzählt damit seine eigene Geschichte: Der imposante „Kaisergarten-Saal“ erinnert zum Beispiel an den Kaiser, unter dessen Regentschaft das Palais zur Reitschule wurde, während der teilbare Raum „Reitschule“ die ursprüngliche Nutzung des Hauses aufgreift.

Kleinere Räume wie „Harrach“, „Rochusmarkt“ oder „Lombardo“ schlagen Brücken zur adeligen Vergangenheit, zum lokalen Marktleben oder zur militärischen Geschichte. Auch der Raum „Boskoop“ – benannt nach einer Apfelsorte – verweist charmant auf den historischen Obstgarten, der einst an dieser Stelle blühte. Ergänzt wird das Angebot durch den weitläufigen Garten, der als einer der größten privaten Hotelgärten Wiens gilt und Veranstaltungen unter freiem Himmel zu einem besonderen Erlebnis macht.

Die Methodik hinter dem Ranking von Cvent

Für die Erstellung des Rankings analysierte Cvent die Performance von Hotels, die von Jänner bis Dezember 2024 über das Cvent Supplier Network ihr Geschäft generierten. Die Bewertung erfolgte dabei auf Basis mehrerer aussagekräftiger Kriterien – darunter die Anzahl eingegangener und vergebener Angebotsanfragen (RFPs), gebuchte und vergebene Übernachtungen, Marktanteile in bedeutenden Metropolregionen sowie Konversions- und Reaktionsraten.

Diese umfassende Methodik stellt sicher, dass die ausgezeichneten Hotels tatsächlich zu den gefragtesten und leistungsstärksten Meeting-Destinationen zählen. „Cvent unterstützt uns dabei, unser Haus digital zu präsentieren, schnell und maßgeschneidert auf Anfragen zu reagieren und mit fundierten Reports sowie Business-Intelligence-Daten unsere strategische Ausrichtung gemeinsam mit unseren Partnern weiterzuentwickeln“, ergänzt Jürgen Fleischhacker. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien führt die Weltspitze an: Platz 1 beim ICCA-Kongress-Ranking 2024
mice


meinelocation.at lädt zum Netzwerkabend 2025 ins Almanac Palais Vienna
mice


Green Event Experience: Tagungsland Oberösterreich zu Gast in Wien
mice