Skip to Content
Menü

Accor entwickelt ein globales Ökosystem für Meetings und Events

Accor hat die Entwicklung eines neuen digitalen Ökosystems für Meeting- und Eventbuchungen angekündigt. Damit soll das kontinuierliche Wachstum maximiert und das Multimilliarden-Veranstaltungssegment weiter gefördert werden, heißt es in einer Mitteilung.

|  TRIBE Budapest Stadium (c) Accor / Tamas Pal

Die neue Plattform wird mehr als 5.600 Accor-Hotels und -Resorts weltweit vereinen und 2,5 Millionen Quadratmeter Veranstaltungsfläche sowie mehr als 800.000 Gästezimmer inkludieren. Die Kunden erhalten damit eine einfache Self-Service-Lösung zur Ansicht und Buchung von Veranstaltungsflächen, Zimmern und Sales- & Catering-Services – ergänzt durch die persönliche Betreuung der Hotelteams vor Ort.

Ein zentrales Merkmal ist die Integration der Bereiche Sales und Catering, was insbesondere für Veranstaltungsplaner und Geschäftskunden einen erheblichen Mehrwert darstellen soll. Darüber hinaus wird die neue Plattform mit dem Treueprogramm ALL – Accor Live Limitless verknüpft. Dadurch werden die Mitglieder von attraktiven Vorteilen profitieren können.

Erste Version startet noch in diesem Jahr

Die globale Website wird Ende 2025 in einer Vorabversion verfügbar sein – zunächst mit Funktionen für Vertriebsteams, die mit Salesforce verbunden sind, sowie für Online-Buchungen von kleinen Gruppen mit bis zu 30 Zimmern. Anfang 2026 folgt eine erweiterte Version mit umfassenderen Funktionen, zu denen auch Online-Buchungen für Tagungsräume und Seminare mit Übernachtung sowie die Anbindung an externe Vertriebskanäle zählen.

Die Plattform basiert auf "MeetingPackage" - dem zentralen Online-Reservierungssystem für die Buchung von Accor-Meeting- und Veranstaltungsflächen. Dieses System verbindet Sales- & Catering-Tools mit der Accor-Website und externen Drittanbieterkanälen. Die Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit renommierten Technologiepartnern, die ihre Expertise und Systeme nahtlos integrieren. Dazu gehören Oracle (OPERA Cloud Sales and Event Management), Backyou, iVvy und Amadeus (Delphi).

„Mit unserem neuen Ökosystem wird unser gesamtes Veranstaltungsangebot sichtbarer, zugänglicher und attraktiver. Diese digitale Transformation steht im Einklang mit aktuellen Studien, die zeigen, dass persönliche Meetings heute mehr denn je geschätzt werden. Veranstaltungsplaner berichten, dass Präsenzveranstaltungen höhere Umsätze generieren als virtuelle Formate, Teamevents unverzichtbar sind und persönliche Geschäftskontakte das mentale Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördern“, sagt Julien Houdebine, Chief Sales and Revenue Officer bei Accor. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Radisson Hotel Group nutzt künftig KI-Telefonagent für den Tagungsverkauf
mice


Festspielhaus Bregenz: Ein Viertel mehr Anfragen und Buchungen als im Vorjahr
mice


KnoWhere! 2025: Mondial lädt zur Messe für die Seminar- und Eventbranche
mice