Skip to Content
Menü

10 Jahre „Give Bees a Chance“: ARCOTEL Hotels spendet 150.000 Euro

Der Weltbienentag am 20. Mai 2025 hat für ARCOTEL Hotels eine ganz besondere Bedeutung: Die 2015 gegründete Bienenschutz-Initiative der österreichischen Hotelgruppe blickt zu diesem Datum auf zehn Jahre Engagement für den Erhalt von Bienenpopulationen zurück.

|  ARCOTEL-Eigentümerin Dr. Renate Wimmer mit dem neuen Bienenbuch (c) ARCOTEL Hotels

|  ARCO-Pocket-Buch „Bella aus der Zeitblume“ (c) ARCOTEL Hotels

|  Bienen-Seife (c) ARCOTEL Hotels

Für Dr. Renate Wimmer ist Bienenschutz ein echtes Herzensanliegen: „Wir können gar nicht oft genug an den dringend notwendigen Schutz unseres Planeten erinnern. Die essenzielle Bedeutung von Wildbienen für den Erhalt gesunder Ökosysteme, die Sicherung unserer Nahrungsmittelversorgung und die Stabilität unserer Wirtschaft wird oft übersehen“, betont die Eigentümerin der ARCOTEL Hotels.

Insgesamt fast eine Million Euro stellte die Hotelgruppe in den letzten zehn Jahren für sorgfältig ausgewählte Initiativen in Deutschland und Österreich zur Verfügung. Fast 300.000 Bienenfreunde haben die Aktion bisher unterstützt, indem sie auf die Zimmerreinigung ab der zweiten Nacht verzichtet und damit 3,50 Euro in einen Spendentopf eingezahlt haben.

Bienenschutzprojekte in Deutschland und Österreich

So können auch in diesem Jahr 150.000 Euro für den Schutz der Bienen gespendet werden. Das Geld kommt dabei vor allem langjährigen Partnern, aber auch immer wieder neuen Bienenschutzprojekten zugute. Seit vielen Jahren erhält beispielsweise das Bienenforschungsprojekt des Naturhistorischen Museums Wien eine signifikante Förderung.

„Im Naturschutzgebiet „Sandberge Oberweiden“ - einem von Österreichs bedeutendsten Wildbienengebiete in Österreich - konnte die hierzulande seit Jahrzehnten als verschollen gegoltene Filz-Furchenbiene wiederentdeckt werden“, berichtet Dr. Dominique Zimmermann vom Naturhistorischen Museum Wien: „Nur dank der jahrelangen Unterstützung von ARCOTEL Hotels und anderen Partnern konnten wir unser Forschungsprojekt weiterführen.“

Umweltbildung mit Buch für die jüngsten Gäste

Pünktlich zum Weltbienentag erscheint auch das vierte ARCO-Pocket-Buch mit einem neuen Abenteuer des Honigbienchens „Sina“. Das von der Wiener Künstlerin Brigitta Knoll illustrierte Büchlein wird jungen Gästen beim Check-in als Willkommensgeschenk überreicht und sensibilisiert auf spielerische Weise für die Bedeutung von Biodiversität und den Schutz heimischer Wildbienen.

„Uns ist es wichtig, nicht nur als Unternehmen, sondern auch als Gastgeber gegenüber der nächsten Generation Verantwortung zu übernehmen. Die Kinderbuchreihe ist ein wichtiger Baustein unserer langfristigen Strategie, Umweltbildung in den Hotelalltag zu integrieren“ erklärt Martin Lachout, CEO der ARCOTEL Hotels.

Klimafreundlicher Druck auf regionalem Papier

Die aktuelle Ausgabe trägt den Titel „Bella aus der Zeitblume“ und wurde durch ein Forschungsprojekt des Naturhistorischen Museums Wien angeregt. Im Rahmen der ARCOTEL-Nachhaltigkeitsmaxime wurde das ARCO-Pocket-Buch auf regionalem Papier gedruckt, ist PEFC- und FSC-zertifiziert, vegan, plastikfrei und mit kindersicheren Klammern ausgestattet.

Zusätzlich erhalten Kinder zu jedem ARCO-Pocket-Buch ein Samentütchen, um selbst zur Förderung von Blühflächen beitragen zu können – ein einfacher Schritt zur Unterstützung von Wildbienen im eigenen Umfeld. Mehr Informationen zur Initiative der ARCOTEL Hotels sind unter www.arcotel.com/de/give-bees-a-chance zu finden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

ARCOTEL AQ: Innovatives Vier-Sterne-Hotel im neuen Althan Quartier in Wien
hotel


Hotel Schani Wien feierte den 10. Geburtstag mit einem Birthday Cocktail
hotel


harry’s home auf grüner Mission: Von der Sonne bis zur Biene
hotel