Skip to Content
Menü

ARCOTEL AQ: Innovatives Vier-Sterne-Hotel im neuen Althan Quartier in Wien

Mit dem neu errichteten ARCOTEL AQ hat soeben der vierte Standort der ARCOTEL Hotels in Wien eröffnet. Gleichzeitig wächst das Portfolio des 1989 gegründeten Unternehmens von Dr. Renate Wimmer damit auf zwölf Häuser in Österreich und Deutschland.

|  ARCOTEL AQ / Wien (c) ARCOTEL Hotels

|  ARCOTEL AQ / Wien (c) ARCOTEL Hotels

|  ARCOTEL AQ / Wien (c) ARCOTEL Hotels

|  ARCOTEL AQ / Lobby (c) ARCOTEL Hotels

|  ARCOTEL AQ / Lobby (c) ARCOTEL Hotels

|  ARCOTEL AQ / Bar (c) ARCOTEL Hotels

Das innovative Vier-Sterne-Hotel bildet das Herzstück des Projekts „Althan Quartier“ über dem Franz-Josefs-Bahnhof im 9. Wiener Gemeindebezirk, das im Sommer 2024 von Investor Ronny Pecik gemeinsam mit Stefan Schönauer und der Baustoff + Metall GmbH übernommen wurde. Zur Ausstattung gehören 157 Zimmer und Suiten, vier Seminarräume, ein Fitnessbereich und die „BARbara“ mit kosmopolitischem Bar Food, Cocktails und Weinen bis spät in den Abend.

Das moderne Designkonzept in warmen Erdtönen, tiefem Moosgrün und stylischen Dekoelementen stammt vom Innenarchitektur-Studio destilat aus Wien. Bodentiefe Fenster, traditionelles Wiener Geflecht und zeitgenössische Kunst prägen die lichtdurchflutete, offene Raumgestaltung, die in jedem Detail die für Wien charakteristische Spannung zwischen Geschichte und Gegenwart widerspiegeln.

Ankunft mit dem Panoramalift

Bereits die Ankunft mit dem Panoramalift ist spektakulär: Wenn sich die Tür zur großzügigen Lobby öffnet, tauchen die Gäste in eine außergewöhnliche Wohlfühlatmosphäre ein. Séparées mit bunten Samtsofas dienen als Kommunikations- und Genussoasen, Vogelkäfig-Sessel im Stil des Fin de Siècle machen Entspannungsmomente zum Erlebnis.

Das Wiener Geflecht zieht sich als Design-Leitmotiv durch das gesamte Haus – gemeinsam mit Erinnerungen an den klassischen Wiener Kaffeehausstil. Zwischen Pflanzentapeten und riesigen Papierblumen setzen kuratierte Kunstwerke wie die Arbeit des französischen Street Art-Künstlers Mr. Brainwash alias Thierry Guetty inspirierende Akzente.

Bar-Konzept auch für die Locals

„Als urban designtes Stadthotel komplettiert das ARCOTEL AQ unser Portfolio in der österreichischen Hauptstadt perfekt. Es ist ein echter Wohlfühlort, der mit jeder Pore Wien atmet“, betont Martin Lachout, CEO von ARCOTEL Hotels: „Mit ihm setzen wir neue Maßstäbe für alle Wien-Reisenden, die das Besondere suchen. Gleichzeitig möchten wir aber mit dem modernen Food-Konzept der BARbara auch Locals einen lässigen Treffpunkt zum After-Work oder zum entspannten Aperitif mit Freunden bieten.“

General Manager des ARCOTEL AQ ist Rebecca Penz, die seit März 2025 zur ARCOTEL-Familie gehört. Die gebürtige Steirerin und diplomierte Hotel- und Tourismusmanagerin verfügt über langjährige Erfahrungen in der gehobenen Hotellerie. Von 2014 bis 2021 war sie für die Tauroa GmbH tätig, zu der auch der Red Bull Ring gehört. Zuletzt führte sie das Almwellnesshotel Pierer. Die offizielle Grand Opening-Feier ist für September 2025 geplant. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Signo Hospitality eröffnet Hampton by Hilton in Potsdam-Babelsberg
hotel


Falkensteiner Schlosshotel Velden: Vom Frühstückskellner zum Hoteldirektor
hotel


Wyndham Grand Salzburg beendet die vierte Phase der Renovierung
hotel