Skip to Content
Menü

Etihad präsentiert neue First und Business Class für den Airbus A321LR

Mit der Einführung des Airbus A321LR will Etihad Airways einen neuen Standard für Schmalrumpfflugzeuge setzen und auch auf Kurz- und Mittelstrecken den gewohnten Langstrecken-Komfort bieten. Dazu gehört auch ein echtes First-Class-Erlebnis.

|  First Suite im neuen Etihad Airbus A321LR (c) Etihad

|  First Suite im neuen Etihad Airbus A321LR (c) Etihad

|  Business Class im neuen Etihad Airbus A321LR (c) Etihad

|  Economy Class im neuen Etihad Airbus A321LR (c) Etihad

|  Etihad Airbus A321LR (c) Etihad

"Der A321LR ist ein fantastisches Flugzeug. Mit unseren neuen First Suites, 14 vollständig flachen Business-Sitzen und einer verbesserten Economy Class haben wir das Luxuserlebnis, für das wir auf unserer Langstreckenflotte bekannt sind, übernommen und angepasst, um den Gästen das gleiche Erlebnis auch in einem Schmalrumpfflugzeug zu bieten", erklärt Antonoaldo Neves, CEO von Etihad Airways, das neue Konzept.

Obwohl Etihads erster A321LR erst am 1. August 2025 den Betrieb aufnimmt, werden in diesem Jahr noch zehn Flugzeuge dieses Typs eingeflottet werden und dann vom Zayed International Airport in Abu Dhabi zu Zielen wie Algier, Athen, Bangkok, Chennai, Chiang Mai, Kopenhagen, Düsseldorf, Kolkata, Krabi, Medan, Mailand, Phnom Penh, Phuket, Riad, Tunis und Zürich fliegen.

Damit soll der Airbus A321LR einen Wendepunkt auf dem Weg zur Verwirklichung der Vision "Journey 2030" markieren. Zu den vorrangigen Zielen gehören dabei die Verdopplung der Flottengröße, die Verdreifachung der Passagierzahlen und die Eröffnung zusätzlicher Ziele mit allein 16 neuen Destinationen im Jahr 2025.

Höchste Standards in jeder der drei Kabinen

Für ein erstklassiges Erlebnis, das normalerweise Großraumflugzeugen vorbehalten ist, wird Etihad den A321LR mit zwei neuen First Class Suiten ausstatten. Die privaten, geschlossenen Räume verfügen über eine Schiebetür, ein vollständig flaches Bett und einen 20 Zoll großen 4K-Bildschirm und bieten zusätzlichen Platz für eine Reisebegleitung. Dazu kommt ein gehobenes Speiseangebot.

Die neue Business-Class-Kabine verfügt über 14 Sitze in einer 1-1-Anordnung mit direktem Gangzugang, die sich in vollständig flache, 198 cm lange Betten wandeln lassen. Jeder Sitz ist zudem mit einem 17,3 Zoll großen 4K-Bildschirm, einer Bluetooth-Kopfhörerkopplung, kabellose Lade-Möglichkeiten und ausreichend persönlichem Stauraum ausgestattet.

46,7 Zentimeter Sitzbreite in der Economy

In der Economy Class bieten 144 durchdacht gestaltete Sitze bis zu 12,7 cm Neigung und eine verbesserte Ergonomie. Mit 46,7 cm gehören sie zu den breitesten Economy-Sitzen der Branche und bringt sp ebenfalls Großraum-Komfort in das Schmalrumpfflugzeug. Jeder Gast genießt einen 13,3 Zoll großen 4K-Touchscreen, eine USB-Lademöglichkeit und Zugang zum Unterhaltungssystem der nächsten Generation von Etihad.

Nicht zuletzt werden alle Gäste im A321LR während der gesamten Reise mit einem leistungsstarken WLAN nahtlos verbunden bleiben, das für Streaming, Social Media, Surfen, Spielen an Bord und Live-Fernsehen genutzt werden kann. Die Flugzeuge sind dafür mit Viasats fortschrittlichem, multi-orbit-fähigem System ausgestattet, das Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s erreichen kann und von Gate zu Gate verfügbar ist.

Noch mehr Luxus - über die Kabine hinaus

Etihads First Suite ist allerdings nur der Anfang einer umfassenden Premium-Reise: Die Fluggesellschaft wird ihr First-Class-Angebot auf mehr Strecken – einschließlich des A321LR-Netzwerks – erweitern und erheblich in neue Dienstleistungen investieren, die ab August mit dem A321LR eingeführt werden.

So genießen die Gäste in den VAE und allen First-Class-Destinationen einen privaten Chauffeurservice zum und vom Flughafen und werden persönlich durch einen speziellen Check-in zur Etihad First Lounge und dann zum Boarding begleitet. Bei der Ankunft wartet dann bereits der Chauffeur bereits an der Flugzeugtür, während sich der Gepäckträgerservice um das Gepäck kümmert.

First ist nicht nur ein Sitz – es ist ein Erlebnis

In Abu Dhabi werden die First-Gäste bald auch von einem kostenlosen Home Check-in samt Gepäckservice profitieren. Zudem werden sie am Zayed International Airport in einer privaten Limousine zur Flugzeugtür chauffiert, wenn der Flug nicht direkt vom Terminal aus startet. Zudem steht vom Moment der Buchung rund um die Uhr der personalisierte Service eines Etihad Concierge für eine maßgeschneiderte Reiseplanung zur Verfügung.

"Neben unseren umfangreichen Investitionen zur Erweiterung unseres First-Angebots nehmen wir uns die Zeit, jedes noch so kleine Detail zu verbessern", sagt Neves: "First ist nicht nur ein Sitz – es ist ein Erlebnis, das in dem Moment beginnt, in dem Sie sich entscheiden, mit uns zu fliegen. Wir bringen First zu mehr Zielen und heben es an jedem Kontaktpunkt hervor, indem wir die Eleganz von Champagner und Kaviar mit dem Komfort des modernen Luxus kombinieren." (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

LOT Polish Airlines: Neues Design für Business Lounge Polonez in Warschau
flug


La Première: Air France präsentiert die neuen Suiten für die First Class
flug


Fünf Destinationen: Lufthansa stellt neues First Class Premium-Erlebnis vor
flug