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HRS: Neue Green Stay Audit Plattform mit KI-gestützter Technologie

HRS hat eine Erweiterung seiner Green Stay Initiative vorgestellt: Die neue Green Stay Audit Plattform mit KI-gestützter Technologie wurde entwickelt, um Hotels bei der Reduzierung der Emissionen zu unterstützen und ihre Maßnahmen zur Nachhaltigkeit einfacher darzustellen.

|  Martin Biermann, Chief Product Officer von HRS (c) HRS

Die Green Stay Initiative von HRS hat neue Standards gesetzt, wenn es darum geht, wissenschaftlich fundierte Daten zu nutzen, um Emissionen im Bereich Corporate Lodging zu senken. Sie sorgt dafür, dass Hotels – unabhängig von ihrer Größe – faire Chancen im Wettbewerb um Firmenkunden haben. Inzwischen nehmen Hotels in mehr als 180 Ländern und mehr als 600 Hotelketten teil.

Bis zu 19 Prozent mehr Buchungen

Hotels, die auf dem Advanced- oder Professional-Level sind, haben dabei laut HRS im vergangenen Jahr 15 bzw. 19 Prozent mehr Buchungen von HRS-Kunden erhalten. Zudem ist Green Stay die einzige nachhaltige Hoteltechnologie mit Fokus auf Firmenkunden, die sowohl nach dem Greenhouse Gas Protocol als auch nach ISO zertifiziert ist.

Die neue "Green Stay Audit Plattform", die Hoteliers weltweit kostenlos zur Verfügung steht, erweitert den Serviceumfang noch einmal deutlich. Die Highlights im Überblick:

  • Hoteliers – auch ohne spezielle Nachhaltigkeitsexpertise – können emissionsrelevante Kennzahlen zu Energie, Wasser und Abfall über ein standardisiertes, geführtes Verfahren eingeben. Der neue KI-gestützte "Green Stay Assistant" mit Echtzeit-Chatfunktion begleitet diesen Prozess. So wird auch kleineren Teams die Teilnahme an mehr Requests for Proposal (RFPs) möglich – ohne zusätzliches Personal oder externe Berater.
  • Der Assistant erklärt die drei Green Stay-Stufen (Basic / Advanced / Professional), erläutert die Anforderungen je nach Level und beschreibt die erforderlichen Datensätze. Die Hoteliers können individuelle Fragen eingeben und erhalten darauf abgestimmte Informationen und Handlungsvorschläge.
  • Anstatt auf zahlreiche, unternehmensspezifische Fragebögen reagieren zu müssen, erfassen die Hotels ihre Informationen einmalig über die Plattform. Damit erfüllen sie automatisch die Nachhaltigkeitsanforderungen zahlreicher globaler Hotelprogramme – ein klarer Effizienzgewinn im Vertriebsprozess.
  • Die Hotels sehen auf einen Blick, auf welchem Green Stay-Level sie sich aktuell befinden. So können sie gezielt Maßnahmen planen, sich verbessern und den exklusiven Status „Green Stay Champion“ anstreben.
  • Zugang zum "Green Stay Knowledge Hub" – einer umfangreichen Übersicht von Fallstudien, Reportings und Tutorials. Die Inhalte helfen den Hoteliers, ihre Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit und Reporting zu erweitern und aktuelle nationale und regulatorische Entwicklungen im Blick zu behalten.
  • Zugang zum weltweit führenden Emissions Compensation Program (ECP) von HRS, das bereits für viele Unternehmen signifikante Einsparungen ermöglicht. Die Hoteliers erhalten Orientierung, ob und wie sie sich mit dem Programm strategisch positionieren – ein klarer Vorteil in Ausschreibungsprozessen.

Hotels profitieren ebenso wie Unternehmen

Die neue Plattform beschleunigt laut HRS die Nachhaltigkeitsbewertungen für Hotels – besonders für jene mit begrenzten Ressourcen. Gleichzeitig profitieren Unternehmen, die Corporate-Hotelprogramme steuern - ein entscheidender Vorteil für Travel Manager in der RFP-Phase:

  • Höhere Teilnahmequoten von Hotels - verbunden mit einer besseren Datenbasis für CO2-Footprint-Analysen
  • Mehr Datenvielfalt über Märkte und Hoteltypen hinweg – und damit eine bessere Entscheidungsgrundlage für Einkauf und Buchung
  • Verbesserte Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten durch prüfbares Reporting
  • Höhere Konformität mit RFP-Anforderungen dank Automatisierung, was den Beschaffungsprozess reibungsloser macht.

Umfangreiches Informations- und Servicepaket

Für bestehende Green Stay-Hotels wurden ihre bisherigen Daten automatisch in die neue Plattform übertragen, für die sie auch persönliche Zugangslinks per E-Mail erhalten haben. Für neue Hotels steht ein klar strukturierter Einstieg zur Verfügung, um direkt mit der ersten Bewertung zu beginnen.

"Automatisierung und technologische Innovation sind entscheidend, wenn wir Nachhaltigkeit in der Hotellerie voranbringen wollen – besonders in Zeiten von Personalmangel und steigenden Anforderungen an Emissionsdaten", sagt Martin Biermann, Chief Product Officer von HRS: "Mit der Green Stay Audit Plattform machen wir den nächsten Schritt. Sie bietet Hotels ein umfangreiches Informations- und Servicepaket. Damit verbessern sie nicht nur ihre Chancen auf mehr Buchungen, sondern leisten auch einen aktiven Beitrag zur Reduktion der Emissionen."

Vier Herausforderungen für die Hotels

Laut HRS Hotels stehen die Hotels weltweit weiterhin vor vier konkreten Herausforderungen, wenn sie gerechtfertigte Investitionen in nachhaltigere Betriebsprozesse tätigen wollen:

  • •Verlässliche und überprüfbare Daten zu ihren CO2-Emissionen zu erheben und zu generieren
  • Diese Daten in Ausschreibungen klar, standardisiert und regelkonform zu kommunizieren
  • Konkrete Maßnahmen zu erkennen, mit denen sich Emissionen reduzieren oder vermeiden lassen
  • Die begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen, um diese Aufgaben umzusetzen.

"Besonders kleinere, regionale Hotelgruppen und unabhängige Häuser haben nicht die nötige Expertise oder die Mittel, um sich diesen Themen systematisch zu widmen", betont Biermann: "Aber auch große, internationale Hotelketten benötigen automatisierte Prozesse, um Zeit zu sparen und ihre Nachhaltigkeitsleistungen gezielt gegenüber Firmenkunden sichtbar zu machen". (red)





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