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Green Event Experience: Tagungsland Oberösterreich zu Gast in Wien

Wie lassen sich Veranstaltungen klimafreundlich gestalten – ohne Verzicht auf Qualität und Erlebnis? Mit dieser Fragestellung im Gepäck kamen mehr 50 Eventplaner aus dem Großraum Wien zur zweiten Ausgabe der „Green Event Experience“ des Convention Bureau Oberösterreich in den TEAM 7-Store am Stubenring.

|  Green Event Experience in Wien (c) Oberösterreich Tourismus GmbH / Martin Fickert

Das Format machte bereits im Jänner erstmals Station in München und fand nun in der Bundeshauptstadt seine Fortsetzung. Unter dem Motto „Schluss mit den Ausreden – Zeit für klimafreundliche Veranstaltungen!“ wurden dabei nicht nur Inspirationen, sondern auch konkrete Werkzeuge für eine nachhaltigere Planung geboten.

Von der Kunst der Ausrede

„Von der Location über die Anreise bis zur Kommunikation und der Auswahl von Dienstleistern – es gibt viele Bereiche, die für eine nachhaltige Veranstaltung zu beachten sind. Wir wollten unseren Gästen die Chance bieten, sich untereinander und mit Eventprofis aus Oberösterreich dazu auszutauschen, um im Anschluss konkrete Praxistipps für die künftige nachhaltige Eventplanung mitzunehmen“, so Ingrid Pichler, Leitung Convention Bureau Oberösterreich.

Ein Höhepunkt des Abends war der Impulsvortrag des Klimapsychologen und Autors Dr. Thomas Brudermann. Unter dem Titel „Die Kunst der Ausrede“ nahm er die psychologischen Hürden unter die Lupe, die einer klimafreundlichen Lebensweise im Weg stehen – und zwar auf ebenso humorvolle wie reflektierende Weise. Seine alltagsnahen Impulse regten das Publikum zur Diskussion an: Wie können Veranstaltungsprofis selbst Verantwortung übernehmen – und andere zum Mitziehen motivieren?

Wissen teilen, Ideen entwickeln

Im anschließenden World Café wurden zentrale Themen nachhaltiger Eventgestaltung gemeinsam vertieft. „An sechs Tischen diskutierten die Teihnehmenden mit Experten und Partnerbetrieben aus Oberösterreich über nachhaltige Mobilität, Verpflegung, den Wert von Lebensmitteln, Location und Dienstleistung sowie Kommunikation und Widerstände“, erklärt Pichler das Eventkonzept.

Der Erfahrungsaustausch habe nicht nur Best-Practice-Beispiele zutage gebracht, sondern auch neue Ideen für zukünftige Projekte. Auch die Location – der Store des oberösterreichischen Möbelproduzenten TEAM7 - passte mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie perfekt zum Thema. Am Ende wurden die Ergebnisse des Abends allen Teilnehmenden in einer digitalen Nachhaltigkeitsfibel zur Verfügung gestellt – als praktischer Leitfaden für die tägliche Arbeit in der Veranstaltungsbranche.

Impulsgeber für grüne Events

„Mit der Green Event Experience möchten wir aufzeigen, wie nachhaltige Veranstaltungsplanung erfolgreich umgesetzt werden kann und welches Fachwissen in diesem Bereich bereits vorhanden ist. Zudem stellen wir die finanziellen Fördermöglichkeiten für die Umsetzung eines Green Meetings & Events im Tagungsland Oberösterreich in die Auslage“, ergänzt Pichler.

Die Veranstaltung habe eindrucksvoll unterstrichen, dass die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Veranstaltungsbranche Wirkung habe und eine essenzielle Weiterentwicklung und Professionalisierung erfahre. Auch in der branchenübergreifenden Zusammenarbeit sei das Event ein Vorzeigebeispiel, betont Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.

„Oberösterreich zeichnet sich durch eine hohe Dichte an national und international erfolgreichen Unternehmen mit großer Strahlkraft aus. Markenwelten wie der TEAM 7 Store in Wien bieten nicht nur einen authentischen Rahmen für unser Event, sondern verdeutlichen das enorme Potenzial solcher Partnerschaften und schaffen eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten“, so Winkelhofer. (red)





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