Skip to Content
Menü

scalaria event resort setzt neue Maßstäbe in der Eventbranche

Das scalaria event resort in St. Wolfgang am Wolfgangsee startet mit Investitionen von 4,8 Millionen Euro in die Event-Saison 2024. Mit der Fertigstellung der Umbauarbeiten der Meetingräume und Bühnen setzt das Unternehmen von Peter Gastberger erneut Standards in der Eventbranche.

|  scalaria event resort am Wolfgangsee (c) Chris Guetl

|  The Signature Stage No. 1 im scalaria event resort (c) Chris Guetl

|  High Flyers Lounge Meeting Room im scalaria event resort (c) MirjaGEH

Im Zuge der Neuausrichtung des gesamten Eventbereichs hat das scalaria seine zehn Meetingräume in den vergangenen eineinhalb Jahren um rund 4,8 Millionen Euro neu erfunden. Vielmehr als Besprechungssuiten denn als herkömmliche Meetingräume konzipiert, sind sie nicht nur multifunktional, sondern sollen in gleichem Maße als Quelle der Inspiration dienen.

Die von der scalaria ausgerufene „neue Art des Meetens“ beginnt bereits beim Betreten des Resorts mit Blick auf die multimedialen Deckenscreens. Die Meetingräume zeichnen sich durch eine Designphilosophie aus, die natürliche und regionale Materialien wie Holz und Glas mit fortschrittlicher Technologie, Kunst und Designermöbeln kombiniert – ganz nach dem Motto „Naturprodukt meets New Technology“.

Neu im scalaria: The Signature Stage No. 1

Der dunkle Eichenboden, Textilwände mit anpassungsfähiger LED-Beleuchtung und eingebetteten Flatscreens finalisieren das Konzept. „Unsere Intention war es, eine Begegnungszone zu schaffen, in der Design, Naturmaterialien und Spitzentechnologie in Harmonie koexistieren. Es geht um ein neues Meeting-Erlebnis, das kreative Prozesse anregt und Impulse gibt“, so Humberto Schenk, Mitglied der Geschäftsleitung.

Flagship dieser neuen Art des Meetings ist „The Signature Stage No. 1“ in Top-Lage auf Level 6 mit Blick auf den Wolfgangsee. Der neue Meeting Room kann dank der curved LED-Wall und der ovalen Bühne als TV-Studio genutzt werden, eignet sich aber ebenso für Empfänge, Keynotes oder Symposien. Beleuchtungs- und Verdunkelungsoptionen machen es möglich, die Atmosphäre nach individuellen Wünschen und Ansprüchen anzupassen.

Wichtiger Schritt zur CO2-Neutralität

Neben den Umbauten hat das scalaria auch einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht: Eine Wasserwärmepumpe schickt Seewasser durch zwei geschlossene Kreisläufe und heizt beziehungsweise kühlt das Haus. Über ein ergänzendes Frischluftsystem werden die neuen Meetingräume mit frischer Bergluft versorgt.

Der Motor der Pumpe wird über eine PV-Anlage auf dem Dach mit 150 kW Peak betrieben, berichtet Simone Gastberger, Mitglied der Geschäftsleitung: „Wir nutzen eine Kombination aus Seewasserpumpen, Solarpaneelen und einem ausgeklügelten Heizsystem, um einen CO2-neutralen Betrieb zu gewährleisten. Diese Initiative spiegelt unseren Respekt und unsere Verantwortung gegenüber der Natur wider.“

Eröffnungsangebote im April und Mai

Als Welcome-Package der „neuen Art des Meetens“ eröffnet das scalaria die diesjährige Event- und Meeting-Saison mit Top-Angeboten. Sowohl die Meetingarea „5th Avenue“ (für 40 Personen) als auch die Nutzung von „The Signature Stage No. 01“ (ab 100 Personen) und das DOX- Teatro (bis zu 1.000 Personen) stehen im April und Mai zum Eröffnungspreis bereit.

„In einer Welt, die sich ständig wandelt, ist es entscheidend, sich immer wieder neu zu erfinden und den Träumen unserer Gäste meilenweit voraus zu sein. Das Ziel ist es, unseren Gästen außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten, sie zu überraschen, zu verblüffen und zu begeistern“, fasst Peter Gastberger, Gründer und Visionär des scalaria, seine Philosophie zusammen. (red)

scalaria Facts:

  • 210 Designer Rooms
  • 6 Eventlocations
  • 10 Meeting Rooms
  • 20 000 m² Bankett-Fläche




Weitere Artikel zu diesem Thema

Marriott: „Connect Responsibly“ für nachhaltige Veranstaltungen
mice


Convention Bureau Niederösterreich: „Weinlese“ im Stift Klosterneuburg
mice


Feuerdorf am Wiener Donaukanal öffnet erstmals ganzjährig
mice