Skip to Content
Menü

Vok Dams: Künstliche Intelligenz sucht nachhaltige Locations

Mit dem AI DestinationFinder hat die Agentur Vok Dams ein neues Tool entwickelt, das bei der Suche nach nachhaltigen Event-Locations helfen soll, indem es CO2-Emissionen, Anreisekosten und Anreisezeiten berechnet.

|  Foto: dizain / shutterstock.com

In der Eventplanung ist die Auswahl der Location ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Von der Kapazität und Größe über die Erreichbarkeit bis hin zu Infrastruktur und Ambiente gibt es zahlreiche Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Doch neben diesen praktischen Überlegungen spielen auch Nachhaltigkeitsaspekte eine immer wichtigere Rolle.

Dabei kann der Einsatz von Tools wie dem AI DestinationFinder von Vok Dams mehr als hilfreich sein. Durch die Analyse von Reisezeiten, Reisekosten und CO₂-Emissionen gibt das Tool den Eventplanern fundierte Einblicke und Empfehlungen für nachhaltigerer Events - von der Auswahl des optimalen Veranstaltungsorts bis hin zur Planung der Reiserouten.

Detaillierte Auswertung aus Millionen von Daten

Die Arbeit des AI DestinationFinder basieren dabei auf Echtzeitdaten: Das intelligente Werkzeug analysiert Millionen von Datenpunkten und liefert schnell Ergebnisse, um die besten Entscheidungen zu treffen. Am Ende steht eine detaillierte Auswertung, die verschiedene Destinationen miteinander vergleicht und klare Empfehlungen ausspricht, um den Anforderungen der Teilnehmenden und Veranstalter gerecht zu werden.

Laut Vok Dams sind die Reiseprozesse und Übernachtungen der Teilnehmenden für bis zu 85% der klimaschädlichen Emissionen einer Veranstaltung verantwortlich. Die Auswahl des Veranstaltungsorts kann daher unter Berücksichtigung der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder der Nutzung umweltfreundlicher Reiserouten einen erheblichen Einfluss auf die CO2-Bilanz haben.

KI kann Reisezeit und Reisekosten reduzieren

Gleichzeitig kann die Art und Weise, wie Mitarbeitende zu Veranstaltungen reisen, einen erheblichen Einfluss auf ihre Produktivität und ihr Wohlbefinden haben. So können die Unternehmen durch die gezielte Planung von Events nicht nur die Umweltbelastung reduzieren, sondern auch die Arbeitszeit ihrer Mitarbeitenden effizienter nutzen.

Nicht zuletzt sind auch die Kosten für Flüge, Zugtickets und Hotelunterkünfte entscheidende Faktoren bei der Budgetierung von Events. Der AI DestinationFinder nimmt diese in seine Berechnungen auf und ermöglicht es den Veranstaltern laut Vok Dams, durch effiziente Routen und Optionen potenzielle Einsparungen von bis zu 30% zu realisieren. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

HRS präsentiert neue Plattform für das Meeting-Management
mice


Marriott: „Connect Responsibly“ für nachhaltige Veranstaltungen
mice


Convention Bureau Niederösterreich: „Weinlese“ im Stift Klosterneuburg
mice