Skip to Content
Menü

ABTA lud zur Business Travel Lounge am Flughafen Salzburg

Rund 40 Reise-Experten versammelte der Verband der österreichischen Geschäftsreiseindustrie (ABTA) vergangene Woche am Flughafen Salzburg zur schon traditionellen Business Travel Lounge. Als Gastgeber fungierten Janine Kranz (Marketing & Sales der Salzburger Flughafen GmbH) und ABTA-Präsident Roman Neumeister.

|  Business Travel Lounge in Salzburg: Peter Tolinger (ABTA), Janine Kranz (Flughafen Salzburg), Martin Stacherl (Travelport), Roman Neumeister (ABTA), Walter Hager (Air Traffic Control Salzburg) und Wilfried Kropp (ABTA) (c) Salzburger Flughafen GmbH

Zum Auftakt des Abends zeigte Martin Stacherl von Travelport in einem Video, wie es dem britischen Abenteurer Jamie McDonald gelang, mit den Möglichkeiten von Travelport+ sieben Weltwunder in weniger als sieben Tagen zu besuchen und damit einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde zu schaffen. Darüber hinaus gab Stacherl einen Überblick, welche zusätzlichen Travelport-Services bereits in den Startlöchern stehen.

Sichere Landungen am Flughafen

Walter Hager (Leiter der Air Traffic Control Salzburg) gab spannende Einblicke in die tägliche Arbeit des örtlichen Flugsicherheitsteams. Egal, unter welchen außergewöhnlichen Umständen sich ein Flugzeug dem Salzburger Airport nähert - sein Team hält für die bestmögliche Landung bereits bis ins kleinste Detail ausgeklügelte Pläne bereit.

Diese sind dank wochen- und monatelanger Vorarbeit auch bereits mit den zahlreichen Institutionen, Behörden, Fluglinien und Crews minutiös abgestimmt und von den Piloten am Simulator erprobt. Selbiges gilt natürlich - trotz der sehr komplexen geografischen und meteorologischen Bedingungen - auch für die entsprechenden Starts ab Salzburg.

Neue Veranstaltungsformate der ABTA

Zu guter Letzt informierte ABTA-Präsident Roman Neumeister über neue Veranstaltungsformate der ABTA - wie zum Beispiel den „Business Travel XChange für Travel Manager“ und den „Business Travel XChange für Leistungsträger“ - sowie über weitere aktuelle Entwicklungen im Verband. Auch eine kurze Analyse, welche Aspekte die Geschäftsreisebranche aus Sicht der ABTA aktuell und in Zukunft prägen, durfte nicht fehlen.

In diesem Rahmen unterstrich Neumeister auch einmal mehr das Selbstverständnis der ABTA als unkompliziertes Bindeglied im so vielschichtigen Reise-Geschäftsfeld und etablierte Bühne für einen hochkarätigen und praxisnahen Austausch. Danach ließen die Gäste den Abend im Restaurant "Jedermann" mit intensiven Gesprächen und kulinarischen Köstlichkeiten ausklingen. Die nächste ABTA Business Travel Lounge findet bereits am 7. November in Graz statt. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wahltag bei der ABTA: Roman Neumeister bleibt Präsident bis 2026
business-travel


ABTA Business Travel Lounge macht Station in Linz
business-travel


ABTA: Das war die erste Business Travel Lounge des Jahres
business-travel