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Accor entwickelt das erste komplett digitale Hotel in Nordeuropa

Das ibis Styles London Gloucester Road ist das erste Accor-Hotel in Nordeuropa, das ein vollkommen digitales Erlebnis während des gesamten Aufenthalts ermöglicht.

|  Accor arbeitet am vollkommen digitalen Hotel (c) Accor / Harald Schaack

|  ibis Styles London Gloucester Road (c) Accor / Louis Sainclair

|  ibis Styles London Gloucester Road (c) Accor / Louis Sainclair

Wie Accor in einer Presseaussendung erklärt, bietet das Hotel "ein schnelles, sicheres und einfaches Erlebnis mit kontaktlosen Lösungen, die den Aufenthalt der Reisenden von der Ankunft bis zur Abreise vollkommen neu denken".

Das digitale Ökosystem umfasst dabei Funktionen wie den Online- und Mobile-Check-in, das Bezahlen im Hotel, die digitale Schlüssellösung "Accor Key", digitale F&B-Services sowie die Gästebetreuung via WhatsApp während des Aufenthalts.

Intelligente Systeme statt Roboter

"Wir wissen, dass unsere Gäste zunehmend kontaktarme Reise- und Hotelerlebnisse suchen, die gleichzeitig einfach zu bedienen sind - und wir wollen sicherstellen, dass sie genau das tun können", betont Carla Milovanova, SVP Customer Technology Services bei Accor.

Dabei gehe es nicht um Roboter oder gesichtslose Technologie, sondern um die intelligente Integration innovativer, kundenorientierter Systeme, so Milovanova: "Zahlreiche Technologien sind bereits Teil unseres täglichen Lebens und werden nun auch das Hotelerlebnis bereichern."

Kontakloser Check-in und Check-out

Der Check-in wird beispielsweise durch ein maßgeschneidertes, kontaktloses System erleichtert. Alle Gäste - auch jene mit indirekten Buchungen - können sich für den Self-Check-in über ihr Smartphone, Tablet oder Laptop entscheiden. Accor hat zudem auch den Fast-Check-out (FCO) erweitert, sodass alle Gäste über ihr Smartphone auschecken können und dann eine PDF-Rechnung per E-Mail erhalten.

Die von Accor entwickelte, bereits 2018 eingeführte mobile Technologie FOLS ermöglicht es den Hotelmitarbeitern, ihre Gäste ohne Check-in-Schalter willkommen zu heißen und somit eine direkte und persönliche Interaktion. Seit dem Launch stieg dadurch die Zufriedenheit der Reisenden und der Hotelteams.

Accor-Key und Pay By Link

Das ibis Styles London Gloucester Road wird auch mit digitalen Schlüsseln ausgestattet, mit denen die Gäste ihre Zimmertür per Smartphone öffnen können. Jeder Gast erhält einen „Accor Key", mit dem er Zugang zu seinem Zimmer, Tagungsräumen und den Stockwerken in den Aufzügen erhält.

Im voll-digitalen Hotel werden die Gäste zudem in der Lage sein, Online-Zahlungen für ihren Aufenthalt über Pay By Link zu tätigen. Eine einmalige Anmeldung ist ausreichend, um während des gesamten Aufenthalts unkompliziert zu bezahlen.

Die Click-Pay-Collect-Technologie von Accor ermöglicht es den Gästen außerdem, Speisen und Getränke von der digitalen Speisekarte des Hotels zu bestellen, indem sie einfach ihr Telefon benutzen. Vollständig in die Hotelsysteme von Accor integriert, können Ausgaben entweder im Voraus bezahlt oder auf das Zimmer gebucht werden.

Einfacher Kontakt via WhatsApp

Um das Gästeerlebnis weiter zu verbessern, hat Accor auch WhatsApp erfolgreich in die Customer Journey im Hotel integriert. So können die Gäste vor und während ihres Aufenthalts direkt mit dem Personal in Kontakt treten, um etwa Wünsche für ihren Aufenthalt zu äußern.

Das ibis Styles London Gloucester Road befindet sich in bester Lage im Herzen von Kensington und bietet stilvolle Zimmer mit kostenlosem Wi-Fi, eine Lobby-Bar und einen geräumigen Speisesaal. Das Hotel liegt nur knapp 200 Meter von der U-Bahn-Station Gloucester Road entfernt. Hier geht’s zum Hotelvideo. (red)





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