Skip to Content
Menü

Austro Control prüft gebündelte Anflugkontrolle in Österreich

Die staatliche Flugsicherung Austro Control untersuche derzeit, wie sie bei der Abwicklung und Lenkung des Flugverkehrs im heimischen Luftraum effizienter agieren könnte.

Eines der Konzepte wäre, die An- und Abflugkontrolle für alle sechs Flughäfen in Österreich in Wien zu konzentrieren, heißt es. Von der Austro Control wurde bestätigt, dass man eine solche Bündelung überlege - entschieden sei jedoch noch nichts.

Die Bundesländer-Flughafen-Standorte der Austro Control sollen dadurch aber keineswegs in Frage gestellt werden, betont ein Sprecher: Für das Starten und Landen und den Flugverkehr im unmittelbaren Flughafenbereich soll nach wie vor die örtliche Flugsicherung zuständig bleiben. Ein solches Betriebskonzept wäre international üblich.

Flugverkehr 2020 massiv eingebrochen

Auch im österreichischen Luftraum ist der Flugverkehr im Corona-Jahr 2020 massiv eingebrochen - von 1,37 Millionen Flugbewegungen 2019 auf knapp 590.000. Das ließ das Verkehrsniveau um 57% auf den Wert von 1994 schrumpfen. Bei den Starts und Landungen in Wien war der Rückgang mit 61% noch massiver. Im Jänner 2021 wurden gerade einmal 27% des üblichen Flugverkehrs im österreichischen Luftraum erreicht.

Für die Flugsicherung bedeutet dies einen Einbruch ihrer Umsätze. Für 2020 wurde zuletzt mit einer Halbierung der Einnahmen und damit einem Umsatzausfall von 144 Millionen Euro gerechnet. Für das Jahresergebnis ist ein Verlust von rund 70 Millionen Euro zu erwarten.

Für 2021 hatte man eigentlich mit einem Verkehrsrückgang von rund 30% gerechnet. Nun wird aber davon ausgegangen, dass der Verkehr im Vergleich zu 2019 heuer um die Hälfte zurückbleibt. Das bedeutet, dass der erwartete Verlust von 20 Millionen Euro im Jahr 2021 nicht zu halten sein werde. Aus heutiger Sicht werde er sich eher im Bereich des Vorjahres bewegen, heißt es seitens der Austro Control. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

China Eastern Airlines kommt ab Juni erstmals nach Wien
flug


Foto: Flughafen Wien

Flughafen Wien meldet deutliches Passagierwachstum im März
flug


Flughafen Wien: Hainan Airlines fliegt wieder nach Shenzhen
flug