Skip to Content
Menü

Austrian Airlines: "Five more years" für Alexis von Hoensbroech

Der Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG hat Alexis von Hoensbroech (50) einstimmig für eine weitere fünf Jahre bis 2026 als CEO und Vorstandsvorsitzender wiederbestellt. Sein bisheriger Vertrag läuft noch bis Juli 2021.

Dr. Alexis von Hoensbroech studierte Physik an der Universität Bonn und promovierte anschließend in einem Thema aus der Astrophysik am Max-Planck-Institut für Radioastronomie. Seine Karriere startete er 1999 bei der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group in München und Tokio.

Im Jahr 2005 wechselte der Rheinländer zur Lufthansa Passage, wo er die Verantwortung für den Bereich „Strategie und Beteiligungen“ übernahm. 2009 wurde er zum „Projektleiter Integrationsmanagement Airlines“ ernannt und verantwortete in dieser Funktion unter anderem auch die Integration von Austrian Airlines in die Lufthansa Group.

CEO von Austrian Airlines seit 2018

Zwischen 2010 und 2014 war von Hoensbroech als „Leiter Commercial Frankfurt“ für die Netzplanung und Buchungssteuerung des Lufthansa-Drehkreuzes in Frankfurt zuständig, ehe er CCO und Vorstandsmitglied bei der Lufthansa Cargo AG wurde. Seit 2018 ist er nun CEO von Austrian Airlines und lebt auch mit seiner Familie in Wien.

„Alexis von Hoensbroech hat Austrian Airlines gemeinsam mit seinem Management Team mit sicherer Hand durch die Corona-Krise gesteuert, in der Politik und vor allem bei den Mitarbeitern viel Vertrauen aufbauen können und die Weichen für einen guten Neustart gelegt“, sagt die Aufsichtsratsvorsitzende Christina Foerster. Neben Alexis von Hoensbroech gehören Andreas Otto und Jens Ritter dem Vorstandsteam von Austrian Airlines an. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Österreich Werbung ernennt neue Unternehmenssprecherin
karriere


Austrian Airlines ernennt neuen Head of Sales für Österreich
karriere


Michael Trestl bleibt bis 2028 im Vorstand von Austrian Airlines
karriere