Skip to Content
Menü

Laudamotion wird ab 2021 eine maltesische Billig-Airline

Die österreichische Ryanair-Tochter Laudamotion wird ab Jahresende mit einer maltesischen Fluglizenz unterwegs sein. Die maltesische Lauda Europe übernimmt dann den heimischen Betrieb, wie die Tageszeitung „Die Presse“ berichtet.

Die österreichische Lizenz werde zurückgegeben. Argumentiert wird vom Unternehmen mit steuerrechtlichen Gründen. "Die Basis in Wien bleibt aber weiterhin erhalten und auch für die Passagiere ändert sich nichts", versicherte Laudamotion-Chef Andreas Gruber zur Zeitung. Als Erster hatte Austrian Aviation Net über die Änderungen berichtet.

Die Laudamotion-Mitarbeiter sollen von der neuen maltesischen Firma weiterbeschäftigt werden - "mit den gleichen Konditionen" wie in dem Anfang Juni nach langen und harten Verhandlungen vereinbarten Kollektivvertrag. Bei künftigen Vertragsänderungen hätte die heimische Gewerkschaft allerdings kein Mitspracherecht mehr.

Laut dem Laudamotion-Chef seien Befürchtungen unberechtigt, dass die rund 50 noch bestehenden Verwaltungsjobs in Wien großteils zur ebenfalls zu Ryanair gehörenden Malta Air abwandern könnten: "Eine solche Zusammenlegung hätten wir schon jetzt machen können. Es bleiben aber zwei getrennte Firmen und das Büro in Wien", so Gruber. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates feiert die Rückkehr des Airbus A380 nach Österreich
flug


Foto: Flughafen Wien

Österreichs Flughäfen im Aufwind: Starke Zuwächse im Jahr 2023
flug


Qatar Airways: Neuer Regional Manager für Österreich
flug