Skip to Content
Menü

Austrian Event Pool startet neuen Kurs für COVID-19-Beauftragte

Langsam bewegt sich wieder etwas in diesem Land: Die Hotels empfangen wieder Gäste, Museen haben wieder geöffnet und die Theater, Konzerthäuser und Opern sehen Licht am Horizont. Auch für die Messeveranstalter gibt es wieder Perspektiven.

|  Foto: Austrian Event Pool / Andreas Hross

Ab September sollen Veranstaltungen mit bis zu 5.000 Personen in geschlossenen Räumen und bis zu 10.000 Personen im Freiluftbereich möglich sein. Allerdings müssen dafür entsprechende Präventionskonzepte vorliegen: Bei Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern ist ab 1. Juli 2020 neben einem COVID-19-Präventionskonzept auch die Bestellung eines COVID-19-Beauftragten erforderlich.

Obwohl eine Ausbildung nicht vorgeschrieben ist, bedingt doch die Sorgfalt des Veranstalters den Einsatz von qualifizierten Mitarbeitern. Daher kann ab sofort ein neuer Online-Kurs für COVID-19-Beauftragte über die AEP Academy absolviert werden. Dabei werden grundlegende und fachliche Kompetenzen vermittelt, die es ermöglichen, ein COVID-19-Präventionskonzept umzusetzen und Maßnahmen zur Reduktion des Infektionsrisikos zu implementieren.

Weitere Webinare zu verschiedenen Themen

Darüber hinaus arbeitet die Austrian Event Pool Academy noch an weiteren Online-Weiterbildungsmaßnahmen. Geplant sind beispielsweise Seminare zu den Themen „Kurzarbeit“ und „Förderung / Fixkostenzuschuss“. Das Webinar „Veranstaltung nach COVID-19 Verordnungen“ findet viermal statt und ist für AEP-Unterstützer kostenfrei. Anmeldungen sind auf www.eventpool.at möglich.

Der Austrian Event Pool (AEP) wurde von Erik Kastner als interdisziplinäres Sprachrohr für die gesamte Veranstaltungsbranche gegründet. Er soll allen Unternehmen, die in den Bereichen Events, Veranstaltungen, Kongressen, Präsentationen, Messen, Kunst- und Kulturveranstaltungen tätig sind, in diesen schwierigen Zeiten wichtige Hilfestellungen leisten und den Stellenwert der Branche mit all ihren Zulieferern in den Mittelpunkt stellen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Foto: MICECLOUD Solutions GmbH

Hamburg Convention Bureau: MICE-Richtlinien veröffentlicht
mice


event marketing bord austria präsentiert erste Covid-19-Beauftragte
mice


Meetings mit Abstand: Lindner Hotels bieten sieben Tage Stornofrist
mice