Skip to Content
Menü

14,7 Millionen Passagiere: Neuer Rekord für Austrian Airlines

Mit rund 14,7 Millionen Passagieren im Jahr 2019 ist Austrian Airlines zum dritten Mal in Folge ein Rekord gelungen. Der Spitzenwert von 2018 wurde damit um 5,1% übertroffen.

„In über 60 Jahren Firmengeschichte waren unsere Flieger noch nie so voll wie im Jahr 2019 – und das trotz starker Konkurrenz in Wien“, freut sich CCO Andreas Otto. Denn das Angebot war von Austrian Airlines nur um 2,9% erhöht worden, die verkauften Sitzkilometer legten aber um 4,9% zu. Folglich stieg die Auslastung um 1,6 Prozentpunkte auf 80,8% – ebenfalls ein neuer Rekord.

Die Anzahl der durchgeführten Flüge erhöhte sich im Jahr 2019 um 2,9% auf 139.230. Trotzdem waren 76,6% aller Flüge pünktlich - eine Steigerung um 10,8%. Gleichzeitig wurden mehr als 99% aller geplanten Flüge auch durchgeführt. Das ist eine Steigerung von 1,1% im Vergleich zu 2018.

Gute Ergebnisse im Dezember 2019

Im Dezember 2019 flogen rund 990.000 Passagiere mit Austrian Airlines. Das entspricht einem Plus von 4,4% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das Angebot wurde um 3,2% erhöht, die verkauften Sitzkilometer stiegen aber um 6,9%. Die Auslastung lag somit bei 77,8% - um 2,7 Prozentpunkte über dem Vorjahresmonat.

CCO Andreas Otto bleibt aber trotzdem realistisch: „Trotz dieser erfreulichen Zahlen war das vergangene Jahr ergebnisseitig herausfordernd. Wir werden daher auch weiter hart an der Stärkung unserer Austrian arbeiten. Österreich braucht einen starken Drehkreuz-Anbieter wie uns, der Kurz- und Langstrecke fliegen kann“. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Foto: Flughafen Wien

Flughafen Wien meldet deutliches Passagierwachstum im März
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug


Flughafen Wien: Wachstum setzt sich auch im Februar fort
flug