Skip to Content
Menü

Bilanz der Rekorde bei CWT

Carlson Wagonlit Travel (CWT), als zweitgrößter Geschäftsreiseanbieter weltweit aktiv, gab heute die rekordverdächtigen Ergebnisse der ersten Jahreshälfte 2007 bekannt:

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte in der ersten Jahreshälfte 2007 der Umsatz um satte 45 Prozent auf 11,1 Milliarden USD gesteigert werden. Besondere Zuwächse verzeichnete auch das Neukundengeschäft: mit über 2,2 Milliarden USD bis einschließlich August liege man damit 69 Prozent über der Vorjahresperiode, wie CWT mitteilt.
„Das Wachstum von CWT in der ersten Jahreshälfte ist das Resultat von drei Faktoren: eine stabile Branche gestützt durch weltweites Wirtschaftswachstum und einer zunehmenden Globalisierung, positive Auswirkungen der Akquisition und erfolgreichen Integration von Navigant sowie unsere erfolgreiche Unternehmensstrategie, die sich auf ein effektives Travel Management für Unternehmen und Regierungsinstitutionen rund um die Welt konzentriert,“ begründet Hubert Joly, weltweiter Präsident und CEO von CWT, diese erfreulichen Ergebnisse.
Die größten Umsatzsteigerungen verzeichnete CWT in den USA (104 Prozent), wobei hier die Akquisition von Navigant International im August 2006 und die erfolgreiche Integration besonders positive Auswirkungen zeigte. Signifikantes Wachstum wurde auch in Australien (86 Prozent), Großbritannien (33 Prozent), Indien (31 Prozent), Russland (29 Prozent) und China (25 Prozent) erreicht, so die Pressemitteilung.
Fast 40 Prozent des Neukundengeschäfts gehen auf globale Großunternehmen zurück, die ihr Firmenreiseprogramm konsolidieren, um größere Einsparungen und ein effektiveres Travel Management zu realisieren. Das Neukundengeschäft beinhaltet unter anderem folgende Unternehmen: Bayer, Continental, John Deere und Terex. Das übrige Neukundengeschäft geht sowohl auf kleine und mittelständische Unternehmen als auch auf Regierungsinstitutionen wie das U.S. Department of Justice oder das HM Revenue & Customs in Großbritannien zurück.
Kurz nach der Akquisition von Navigant International stärkte CWT seine Führungsposition in zwei strategischen Märkten: Im Juli wurde CWT der Mehrheitsaktionär seines indischen Joint Ventures, als sich seine Beteiligung von 50 auf 76 Prozent der Anteile erhöhte. Die Übernahme von Preferred Travel in Massachusetts im August repräsentiert einen weiteren Meilenstein im Wachstum des Unternehmens in den USA. (red)